Problem von Anonym - 18 Jahre

Wir waren wie Brüder.....jezt hasse ich sie wie Feinde

Hallo.
Zuersteinmal bin ich recht froh mich hier ausschreiben zu können...also kommen wir zum Punkt.
Ich habe(hatte vileicht auch,weis ich noch nicht) " Gute Freunde....was hest Freunde....wir wahren wie Brüder.....haben viel scheiss angestellt....ergänzten uns Perfekt.....waren sicher das wir uns noch gegenseitig im Altersheim durch die Gänge schieben würden und so.
Jezt ist es so das ich vor Kurzer Zeit meinen Job Verloren habe und Finanziel zwar Stabiel aber nicht mehr gaaaaanz so gut betucht dastehe.Und aufeinmal werde ich von Aktivitäten Kooperativ ausgeschlossen.....aber bei mir treffen udn meine Wohnung als unterschlupf nutzen können sie immer noch.....
Die erklärung war wie folgt* Ja uns wäre es lieber wen du auf dein Geld achtest und alles zusammenhällst* recht scheinheilig wen man bedebkt das IMMER meine Wohnung genuzt wird und ich dem einen selbst für kurze fahrten(wir sprechen hier über strecken unter der 20 Km-Marke) bis zu 10 euro ´´spritgeld´´ abdrücke(manchmal freiwillig manchmal sezt er es voraus muss man fairer weise sagen)
So......mittlerweile bildet sich in mir bei zu langem Nachdenken ein richtig gehender Hass auf die beiden.Ich kann mir vorstellen meine ´´Brüder´´ Aufzugeben......mit allem was dazu gehört.....und daran hat sich bis jezt nichts gändert......nur giebt es da noch einen leztne rückhalt....so ein mattes gefühl das man nicht als freundschaft.....sonder eher als dankbarkeit dafür ansieht das man mir hier und da mal aus der patsche geholfen hat und ich sowas normalerweise nicht vergesse.....
Aber ich denke würde ich nicht in ´´ihrer Schuld stehen´´....würde ich die Freundschaft einfach auslaufen lassen

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

darf ich bei Deiner Überschrift anfangen?

"..jezt hasse ich sie wie Feinde"

Ich hatte mal etwas Ähnliches wie Du! Nicht "Freundschaft", sondern Geschäftsbeziehung.
Einerseits war ich abhängig von dieser Beziehung! Habe aber viele Anregungen durch ihn bekommen, die mir weitergeholfen haben.
Andererseits wurde ich schamlos ausgenutzt!

Diesen einen würde ich nun niemals hassen wollen oder können, weil er mich ausgenutzt hat!
Eine weitere Geschäftsbeziehung zwischen uns wird es aber auch niemals mehr geben!

Wenn wir uns heute treffen, sagen wir "hallo" zueinander und wissen beide, was wir voneinander zu halten haben! Aber wir werden uns niemals "hassen"!

Wichtig für Dich wird sein, die "Notbremse" frühzeitig zu ziehen!
Mach Deinen "Brüdern klar, dass Deine Wohnung genauso Miete kostet, wie ein Auto Sprit, Steuern und Reparaturen!
Lass Dir keine 10 € für 20 km abzocken! Das Finanzamt sagt: 30 Cent pro km! Aber nur für den km, der nur deinetwegen gefahren wurde! Sonst wird halt unter allen geteilt, die an der Fahrt ein Interesse hatten!
(10 km kann man auch locker mit dem Fahrrad fahren [sagen meine Jungs :-) ])


Es wird den Punkt geben, wo Du Deinen Brüdern gegenüber kein "Schuldgefühl" mehr haben wirst! Und genau das ist der Punkt, an dem Du loslassen solltest!
Du magst vielleicht nicht immer gleich um jeden Pfennig fuxen? Aber so, wie Du es hier geschrieben hast, ist es richtig! Halte es für Dich selber nach! Und entscheide dann, wann "in aller Freundschaft" "ade" gesagt werden sollte, bevor es zu wirklichem Hass eskaliert!

Alles Liebe,

Bernd