Problem von Anonym - 11 Jahre

Ritzen???

???Ritzen???

Es gibt in meiner Klasse da so ein Mädchen die sich ritzt, weil sie Liebeskummer hat.
Dann hab ich sie in der Pause angesprochen warum sie sich ritzt. Sie antwortete mir :
wenn ich mich ritze hab ich ein gutes Gefühl ! Und ab denn Augenblick dachte ich mir ich
will auch wieder einmal ein gutes gefühl haben...
Also hab ich mich im Internet informiert und da stand wenn man anfängt kann man nicht
mehr aufhören ! Was soll ich machen mich ritzen oder es lieber zulassen ????

BITTE GEBT MIR EINEN RAT !!!

Bernd Anwort von Bernd

Lass es lieber, liebe Unbekannte!

Du kannst es Dir vielleicht so vorstellen: Man sagt, dass ein Mensch bei Schmerzen immer nur einen Schmerz gleichzeitig wirklich fühlen kann!
Also: wenn Du jemandem ganz arg auf den Fuß oder gar gegen das Schienbein trittst, wird er mit diesem neuen Schmerz soviel zutun haben, dass er gar nicht merkt, wenn ihm gleichzeitig ein loser Zahn gezogen wird, der vielleicht schon wochenlang weh getan hatte !
Beim Ritzen geht es nicht um ein "gutes Gefühl" in dem Sinne: wie sehr schmeckt ein Eis, wenn es mir heiß ist, und ich keine Abkühlung finden konnte!
Wer sich ritzt bestraft sich selber! Wie im Mittelalter: da haben sich z.B. Mönche selbst "gegeißelt", weil sie meinten, durch diese Selbstbestrafungen einen Teil ihrer "Sünden" abtragen zu können.

Wenn Du glaubst, dass Deine Freundin sich ritzt, weil sie Liebeskummer hat, versucht sie nur, einen Schmerz gegen einen anderen auszutauschen!
Warum sie vielleicht meint, dass sie dabei "ein gutes Gefühl" hat?

Liebeskummer ist eine Art von Schmerz, mit dem wir nicht so richtig umgehen können!
Wir wissen nicht, warum es weh tut! Suchen einen Grund, einen Schuldigen!
Bin ich nicht gut genug? Zu Dick? Zu Dumm? was hat der Andere, was ich nicht habe? Was habe ich falsch gemacht?
Lauter Fragen, auf die ich, wenn ich Liebeskummer habe, keine Antworten bekomme!

Wenn ich mich ritze, ist alles genau erklärbar: ich tue mir weh!
Autsch!
Ach ja, genauso habe ich es mir vorgestellt!

Dieser Schmerz gibt Antworten! Das ist das einzige, was für einen Augenblick "gut" daran sein könnte!

Aber dieser Schmerz gibt auch Narben! Die sind auch noch sichtbar, wenn der Liebeskummer längst vergessen ist!
Dieser Schmerz und die dazugehörigen Narben geben nicht Antwort auf unsere ursprünglichen Fragen:
Warum wollen wir uns eigentlich selber wehtun?


Soweit zum Allgemeinen! Aber mich interessiert schon auch sehr, was Du mit Deinen Sätzen meinst:
"Und ab denn Augenblick dachte ich mir ich will auch wieder einmal ein gutes gefühl haben..."

Was macht Dir denn im Augenblick "ein schlechtes Gefühl"?
Was erwartest Du Dir von einem !"guten Gefühl", dass Du nun endlich auch mal wieder haben willst?

Was läuft im Augenblick wirklich "verkehrt" bei Dir?

Dazu kannst Du uns gerne nochmal schreiben!

Und zu den "roten Linien", die Dich gerade zu interessieren scheinen, rate ich Dir, einmal eine Übung zu machen:

halte einen Kugelschreiber mit roter Mine bereit! Die Farbe sollte unbedingt wasserunlöslich sein: also wirklich Kuli und nicht Faserschreiber oder sonst was!
Wenn Du wirklich nochmal meinst, das Ritzen Dir ein "gutes Gefühl" bescheren könne: zeichne Dir mit diesem Kugelschreiber rote Linien auf den Arm!

Und wenn Du dann wirklich gerne mit Deinen Freunden und Freundinnen ins Schwimmbad gehen würdest: schau nach, ob die roten Linien noch da sind!
Und wenn ja: Ob Du dann immer noch mit den Anderen schwimmen gehen willst?
Stelle Dir dabei auch vor, wie es wäre, wenn es eben nicht nur Kugelschreiberstriche sind! Sondern entgültige Narben!

Alles Liebe,

Bernd