Problem von unbekannt - 28 Jahre

selbstmordgedanken

Ich brauche dringend hilfe

Ich habe seidt mehgereren Wochen selbstmordgedanken
Ich brauche Hilfe
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll gegen die selbstmordgedanken
ich würde mir jetzt aber nix machen z.b von der brücke springen.weil ich weiter leben willl.ich brauch nur hilfe .z.b eine stelle wo ich mich hin wenden ksann

Michaela Anwort von Michaela

Hallo liebe Unbekannte!

Ich bin sehr froh, dass du auf der Suche nach Hilfe bist, denn es zeigt, dass du noch nicht aufgegeben hast.
Du hast mehrere Möglichkeiten, wohin du dich jetzt wenden kannst:

Du kannst am Montag gleich zu deinem Hausarzt gehen und ihm deine Selbstmordgedanken schildern. Er wird dich an entsprechende Stellen weiterverweisen.

Ich weiß nicht, ob es für dich in Frage kommt, aber du kannst dich natürlich auch jederzeit an eine Person deines Vertrauens wenden. Ein Familienmitglied oder auch Freund/in. Auch Pastoren und Pfarrer sind hier gute Ansprechpartner.

Es gibt in vielen Städten und Landkreisen sozialpsychiatrische Dienste. Dort arbeiten ausgebildete Leute, die dir auf jeden Fall weiterhelfen können. Meistens sind sie aber nur an Wochentagen zu normalen Öffnungszeiten erreichbar. Schau einfach mal nach, ob eine größere Stadt in deiner Nähe einen Krisendienst anbietet; dort kann man sich meistend jederzeit hinwenden.

Du hast auch jederzeit die Möglichkeit bei der Telefonseelsorge anzurufen, dort wirst du kostenlos und anonym beraten: 0800 111 0 111.
http://www.telefonseelsorge.de/

Im Internet findest du ebenfalls einige Hilfsangebote:
https://chatseelsorge.evlka.de/v2/content.php?contentTypeID=2
ist eines davon.

In Krankenhäusern gibt es oftmals auch psychiatrische Dienste, an die man sich rund um die Uhr wenden kann. Du müsstest nachschauen, ob ein Krankenhaus in deiner Nähe so etwas anbietet.

Wenn du in eine akute Krisensituation geraten solltest, scheue dich nicht, jederzeit 110 oder 112 anzurufen. Auch hier sind Menschen, die jederzeit bereit sind, dir zu helfen.

Wir hier im Kummerkasten sind natürlich auch immer bereit, dir weiterzuhelfen. Leider geht das nicht immer so zeitnah, wie es manchmal benötigt wird. Deshalb ist es jetzt wirklich wichtig für dich, dass du aktiv wirst und dir Hilfe suchst! Du wirst sehen, dass deine Probleme in den Griff zu bekommen sind und das Leben wieder lebenswert wird. Du brauchst Hilfe dabei und das ist völlig in Ordnung. Manche Dinge kann man einfach nicht alleine bewältigen. Den ersten Schritt hast du hier gemacht und das ist großartig! Es braucht viel Mut und Kraft, um hier um Hilfe zu bitten. Nutze diese positive Kraft für die weiteren notwendigen Schritte; du wirst sehen, dass es sich lohnt.
Ich würde mich sehr freuen, wieder von dir zu hören.

Die besten Wünsche für dich,

Micha