Problem von Lisa - 13 Jahre

Matheproblem

Hallo,
Ich hab schon seit ich auf dem Gymnasium bin ein Matheproblem :( In der 5. &' 6. Klasse hatten wir ein Lehrer da hatte ich auf dem Zeugnis mal eine 3. &' mal eine 4. :o Jetzt haben wir seit der 7. Klasse eine Lehrerin bekommen und ich wurde immer schlechter ab jetzt hab ich immer eine 5 geschrieben. Ich gehe auch zur nachhilfe, die auch richtig gut erklären kann und auch sehr bei Schülern beliebt ist/war. Zuhause und bei ihr versteh ich immer wirklich alles doch in der arbeit iwie nicht. Als wir die jetztige Mathelehrerin plötzlich auch in Erdkunde bekommen haben war ich sehr erschrocken, denn jetzt hatte ich auch noch eine 4 in erdkunde (Zeugnis) &' im Test eine 6 !!! :(( als wir dann einen refrendar bekommen hatten waren meine noten wieder viel besser: Zeugnis 2- ;3+ test: 2 :) was ist denn jetzt mein Problem (eine Matheschwäche hab ich nicht, hat die nachhilfelehrerin kontrolliert) oder liegt es an der lehrerin?! Danke schonmal im Vorraus :)) ich hoffe ihr könnt mir helfen &' ich krieg wieder bessere Noten :D :) !

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Lisa,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Grundsätzlich bin ich immer sehr vorsichtig damit, Lehrern die Schuld zu geben, wenn Schüler schlechte Noten schreiben. Auffällig ist jedoch, dass sich deine Leistungen verschlechtert haben, seitdem du die neue Lehrerin hast. Da stellt sich mir jetzt die Frage, woran das liegt. Kann sie eventuell schlechter erklären als deine alte Lehrerin? Hat sie eine Art, mit der du nicht zurecht kommst? Leider ist es auch so, dass viele Schüler einfach nicht lernen können, wenn sie mit dem Lehrer nicht gut auskommen. In diesem Fall muss man sehen, woran das liegt und wie man es verändern kann. Hier bietet sich sicherlich an, dass du gemeinsam mit deiner Mutter das Gespräch mit deiner Lehrerin suchst und ihr die Situation schilderst. Wenn deine Lehrerin für dich Versändnis hat, wird sie sicherlich auf dich eingehen und ihr bestes geben, dass sich deine Noten wieder verbessern. Hättest du denn eine Idee, wie dich deine Lehrerin darin fördern kann? Das würde ich ihr im Gespräch auf jeden Fall mitteilen. Ich schlage vor, dass du die Sache direkt für beide Fächer mit ihr klärst.

Aufgrund der Tatsache, dass ich selber seit etlichen Jahren nebenbei noch Nachhilfe gebe, bin ich mir ziemlich sicher, dass dich deine Nachhilfelehrerin in der Schule unterstützen kann. Glaube mir, das Problem kenne ich nur zu gut: Bei der Nachhilfe und zuhause versteht man immer alles und bei der Arbeit ist dann auf einmal alles weg. Mit diesem Problem stehst du wirklich nicht alleine da. Was kann man dagegen tun? Ich habe schon viele gute Erfahrungen damit gemacht, den Schülern vor der Arbeit in der Schule eine Arbeit für zuhause anzufertigen, mit demselben Inhalt, der auch in der Arbeit vorkommt. So wirst du sehen, was du kannst und wo du noch Hilfe brauchst. Besprich das mal bitte mit deiner Nachhilfeleherin und frage sie, ob sie sich vorstellen kann, sich die Mühe zu machen, eine Arbeit für dich anzufertigen. Aus Erfahrung weiß ich, dass das zwar sehr viel Arbeit ist, sich aber durchaus positiv auf die Arbeit in der Schule auswirken kann. Es sollte auf jeden Fall genug Zeit sein, am besten an einem anderen Tag, die Arbeit in Ruhe zu besprechen und zu berichtigen. Ich sage meinen Schülern immer: "Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt mich bitte. Mir ist es lieber, dass ihr mich fünfmal dieselbe Sache fragt, als dass ihr euch nicht traut und euch meine Antwort dann in der Arbeit fehlt." Vielleicht muss ich dazusagen, dass ich ein wirklich sehr geduldiger Mensch bin und es immer wieder in Kauf nehme, Sachen erneut zu erklären. Was ich dir damit sagen möchte: Trau dich deine Nachhilfelehrerin anzusprechen, wenn du etwas noch nicht verstanden hast. Ich hoffe, dass sie dann Verständnis für dich hat und auch gerne noch einmal erklärt. Ich weiß, dass da ziemlich viel Geduld dazugehört, aber ein bisschen Geduld muss ein guter Nachhilfelehrer auch haben.
Was bei einer Nachhilfeschülerin von mir auch zum Erfolg geführt hat, ist folgendes: Ich habe ihr gesagt, dass ich sie zu Mc Donalt´s einlade, wenn sie in der Mathearbeit mindestens befriedigend schreibt. Und es ist tatsächlich eine 3 geworden. Sicherlich macht das nicht jeder Nachhilfeleher, aber für manche Schüler ist es wirklich eine gute Motivation, etwas besonderes in Aussicht zu stellen.

Ich hoffe, dass du mit meinen Tipps etwas anfangen konntest und es dir so gelingen wird, bald wieder bessere Noten in der Schule zu schreiben.


Alles Liebe,

Johannes