Problem von Anonym - 18 Jahre

Magersucht ?

Folgendes Problem:
Ich bin 18 Jahre alt, denke mal so um die 1.70 (grobe schätzung) groß und wiege leider nur knapp 40 kg. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten deswegen aber niemand hat bisher geholfen. Mein Freund, meine Freundinnen, Verwandte und andere etliche Bekannte sagen alle dasselbe: iss doch einfach! Aber niemand versteht mich. Ich war schon mein ganzes Leben lang dünn aber noch nie so extrem wie jetzt. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl mit meinem Körper weil ich finde dass es eklig aussieht. Nicht um anderen zu gefallen möchte ich zunehmen, sondern um mich selbst gut zu fühlen. Mein Freund und eine meiner Freundinnen haben mir schon so ein Pulver besorgt die angeblich zum zunehmen helfen sollen. Dass eine ist etwas, wovon man angeblich ein hungergefühl bekommt und das andere war voller kalorien. Hat alles nichts gebracht. Ich treibe keinen Sport, gehöre bestimmt zu den faulsten Menschen der Welt. Esse kaum aber wenn ich mal was esse dann werde ich sofort satt. Ich habe nur noch selten dieses Hungergefühl. Ich ekel mich auch nicht vor Essen so ist es nicht das problem ist nur, dass ich mich zum Essen nicht zwingen kann. Magersüchtig würde ich mich auf keinen Fall nennen, weil ich zum glück recht gesund bin und auch nicht zwanghaft dünn bleiben will. Dazu kommt noch dass ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen bin und dadurch irgendwie immer weniger esse, ist aber nicht mit absicht. Ich hätte niemals gedacht dass ich hier mal eine Mail schreibe, aber wenn einem keiner so richtig zuhört und niemand verstehen will, bleibt keine andere wahl. Ich habe angst irgendwann magersüchtig zu werden oder extrem krankhaft dünn sodass meinem Umfeld erst dann die augen geöffnet werden wenn es schon zu spät ist. Ich würde gerne wissen ob ihr Tipps habt oder wisst an wen ich mich wenden kann... Vielen Dank dass sie sich bis hierhin alles durchgelesen haben und sich zeit genommen haben. Würde gerne Anonym bleiben.

Sandy Anwort von Sandy

Hallo liebe Unbekannte

Als ich deine ungefähre Grösse und dein Gewicht dazu gelesen habe, schrillten bei mir bereits die Alarmglocken. Dein Gewicht befindet sich in einem höchst bedenklichen Rahmen! Es ist dir aber bewusst und ich finde es super, dass du deswegen auch schon Ärzte in Anspruch genommen hast. Dass diese dich jedoch ohne etwas zu finden wieder weggeschickt haben, ist kaum zu glauben. Wurdest du auf sämtliche mögliche Ursachen untersucht? Häufig ist ein erhöhter Abbaustoffwechsel für Untergewicht veranwortlich oder aufgenommene Nährstoffe werden nicht richtig verwertet.

Ich selber bin nun auch kein Arzt, aber irgendwoher muss dein massives Untergewicht herkommen - sei es, dass es vielleicht auch psychologische Gründe haben könnte, wenn keine Körperlichen gefunden wurden. Stehst du momentan unter Stress? Oder fühlst dich antriebslos? Es gibt verschiedene psychologische Ursachen, die das Essverhalten beeinflussen können. Deine Appetitlosigkeit muss auf jeden Fall hinterfragt werden. In diesem Falle solltest du einen Psychologen in Anspruch nehmen, der auf Essstörungen spezialisiert ist. Auch wenn du keinen Zwang verspürst dünn zu sein und daher völlig verständlich nicht mit dem Begriff der Magersucht in Verbindung gebracht werden möchtest, ist dein Essverhalten ja doch in einer Weise durch die Appetitlosigkeit unnatürlich.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du einen Ernährungsberater kontaktierst, der dich in Zukunft in deinem individuellen Essverhalten berät und unterstützt. Der Vorteil ist, dass er dir helfen kann gesund zu zunehmen, ohne dass du schädliche Kalorienbomben zu dir nehmen musst. Einfach nur Kalorien in sich rein zu packen ist eben auch nicht die Lösung und wird deinem Körper eher schaden statt helfen.

Einige andere Tipps sind, dass man versucht gemeinsam zu kochen und zu essen. In Gesellschaft schmeckt es doch meist besser.
Auch heisst es, dass Auge isst mit - richte daher dein Essen appetitlich auf einem Teller an.
Würze dein Essen genügend. Wenn es fade ist, regt es auch nicht die Lust zu essen essen.
Ein Spaziergang an der frischen Luft vor der Mahlzeit soll ebenfalls appetitanregend wirken.

Das Wichtigste in deinem Fall ist, dass du dran bleibst! Lass dich nicht von den Ärzten abspeisen, ohne dass etwas gefunden wird. Bleib hartnäckig! Versuche die verschiedenen Ärzte, Psychologe, Ernährungsberater aus. Wenn gar nichts hilft, wäre sogar der Gedanken eines stationären Therapieplatzes nicht auszuschliessen.

Ich bin froh, dass du dir um deine Gewichtsprobleme bewusst bist und man dir nicht noch zuerst die Augen öffnen muss. So kannst du schnell handeln, bevor - wie du selber auch sagst - es zu spät ist. Ich denke mit deinem Willen zuzunehmen wirst du hoffentlich bald eine geeignete Lösung finden, die dir wirklich hilft. Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüsse

Sandy