Problem von Anonym - 12 Jahre

Theater

Ich habe mit Freunden an einem Theaterprojekt unserer Schule teilgenommen.Es wurde das Stück Anna und der König (The king and I) aufgeführt. Dafür wurden Kinder gebraucht, ein Teil des siebten Jahrgangs wurde genommen, darunter auch ich. Der Hauptdarsteller Sabastian, ist 19 und wir Kinder waren die jüngsten weil es sich eigentlich um eine Oberstufentheater-AG handelt. Der Hauptdarsteller hatte vorher schonmal in einem Theaterstück mitgespielt, daher kannte ich ihn auch schon. Ich hatte zuerst großen Respekt vor ihm, wie alle meine Klassenkameraden. Doch nach und nach merkten wir das er auch nur ein Mensch ist. In dem 3/4 Jahr in denen wir in unserer Freizeit und wären der schulzeit geprobt hatten, hatten wir viel spaß mit allen Beteiligten. Ich habe mich von Anfang an zu ihm hingezogen gefühlt, wusste es aber nich richtig zu deuten. Desshalb habe ich mit anderen Leuten und Freunden solche Aktionen gestartet wie, dass ich Bilder am Computer von ihm verunstaltet habe oder so etwas gemacht habe. Er fand das alles lustig und hat es mit Humor genommen. Während der 7 Aufführungen des Stückes hatten wir viel Spaß und sind uns alle sehr nahe gekommen und zusammengewachsen. Ich habe immer und überall fotographiert. Andere haben sich darüber lustig gemacht und meinten ich wäre in ihn verknallt, aber ich habe immer gesagt es wäre nicht so. Doch in den letzten 1 1/2 monaten ist aus Bewunderung und Verehrung Liebe geworden. Die Aufführungen sind seit den Weihnachtsferien vorbei. Ich sitze jede Pause vor dem Oberstufenbereich und versuche auch so ihn so oft von weitem zu sehen wie es nur geht. Er macht bald Abi und ich merke erst jetzt, wieviel er mir bedeutet. Die Beobachtungsaktion frisst mich von innen auf, wenn ich ihn sehe bin ich froh und glücklich doch wenn die Pause vorbei ist, werde ich missgelaunt und sehe ich ihn dann eine Pause dann nicht, ist maine stimmung am Nullpunkt angelangt. Ich weiß nicht was ich machen soll ich träume nur noch von ihm und vergesse ihn gar nicht mehr. Andere schöpfen mittlerweile Verdacht und sprechen mich immer darauf an, ob ich nicht doch in ihn verknallt bin. Ich weiß das es hoffnungslos ist, er ist 19 bald 20 und ich erst 13. Niemand weiß etwas davon, doch alle meine Freunde wundern sich. wenn er bald Abi macht und ich in verlieren würde, wird es mir dass Herz brechen. was soll ich nur tun? bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn Du doch genau weißt, dass ihr keine Beziehung haben könnt und werdet, wegen eurem Altersunterschied, warum hast Du es dann soweit an Dich herangelassen? Ich weiß, dass man sich gegen die Liebe nicht wehren kann, aber Du selber sagst, dass das alles gewachsen ist. Du hättest es nicht zulassen dürfen, dass er so nah an Dein Herz herankommt. Ich will Dir jetzt aber keine Vorwürfe machen, lass uns lieber überlegen, wie Du ihn wieder aus dem Kopf bekommst, denn sehr bald ist das Abi gemacht und ob Du es magst oder nicht, dann wird er aus Deinem Augenblick verschwinden.
Ich glaube, es ist Deine erste große Liebe und sie hat Dich ganz schön erwischt. Stimmts? Das der Verstand jetzt das Herz besiegen soll, ist ein langer Prozess und oft springt das Herz wieder in den Vordergrund. Dein Verstand hat Dir selber schon mitgeteilt, dass es keine Zukunft für euch gibt, denn selbst seine Interessen mit 19, fast 20 Jahren, liegen in einem ganz anderem Bereich als Deine. Seine Freunde haben sein Alter und nicht Dein Alter. Du solltest Dich jetzt ein wenig an Deine Freunde halten und viel mit ihnen unternehmen, damit Du Dich ablenken kannst von ihm. Suche nicht den Kontakt zu ihm. Wenn er Dir zufällig über den Weg läuft, kann man es nicht vermeiden, aber suche nicht bewußt nach ihm auf dem Pausenhof. Je länger es anhält, um so intensiver wird es und um so schmerzhafter wird es auch. Tu Dir das nicht selber an. Dein Verstand sagt Dir doch schon, dass es nicht gut ist. Versuche Dich halt immer wieder daran zu erinnern, wenn das Herz um ihn trauert.
Ich kann Dir leider nur raten, Dich wieder mehr mit Deiner Clique zu beschäftigen und viel mehr mit ihnen zu unternehmen, damit Du so oft wie möglich abgelenkt bist. Friss den Kummer nicht in Dich hinein. Vielleicht gibt es doch eine gute Freundin, mit der Du über alles sprechen kannst. Eine, der Du vertrauen kannst. Sollte sich gar keine finden, dann versuche es doch mit einem Tagebuch. Tagebücher widersprechen auch nicht, aber so hast Du die Möglichkeit es Dir aus dem Herzen zu schreiben, was Du fühlst und was Du denkst. Es ist keine große Hilfe, aber es entlastet doch schon ein wenig.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du sehr bald Deine Liebe in Deinem Alter finden wirst.

Lieben Gruß