Problem von Anonym - 15 Jahre

Tausende Kilometer entfernt!

Hallo,

ich habe ein wahnsinnig großes Problem.
Mein Freund und ich sind seit fast 2 Monaten zusammen, ich weiß das ist nicht lang, aber wir lieben uns so abgöttisch und können nicht ohne einander.
Naja zumindestens fährt er morgen für ein Jahr nach Neuseeland und wir können uns halt voll selten sehen, nur über Skype wenn dann, weil die Zeitverschiebung ja so groß ist.
In den Weihnachtsferien fahre ich ihn zwar besuchen, aber das ist ja ziemlich lange hin und ich weiß einfach nicht wie ich das meistern soll.

Hat jemand Tipps für mich/uns?

Danke schon im Voraus :)

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen. Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Wenn sich ein Paar liebt, egal wie lange es zusammen ist, ist es immer schmerzlich, wenn man sich für eine längere Zeit nicht sehen kann. Und ein Jahr kann sich ganz schön in die Länge ziehen, das brauche ich jetzt gar nicht schön reden.

Auch, wenn es dir schwer fällt, aber versuche die Sache mal positiv zu sehen: Dein Freund ist ein Jahr in Neuseeland und er hat dort sicherlich die Möglichkeit, viele neue Erfahrungen zu sammeln. Dass eine glückliche Beziehung darunter leidet, ist natürlich verständlich. Mein Rat ist folgender: Nutzt jede Möglichkeit, um in Kontakt zu sein. Du hast schon geschrieben, dass ihr dafür Skype nutzen könnt. Eventuell könntet ihr auch Mails schreiben, in Facebook schreiben, ggf. vielleicht auch mal telefonieren.
Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allen Dingen möglichst während seines kompletten Aufenthalts in Neuseeland aufrecht erhalten könnt.

Wir haben in der heutigen Zeit das Glück, dass die Technik ziemlich weit fortgeschritten ist. Wenn ich z.B. mal an die Zeit von vor 100 Jahren denke, sah das alles noch ganz anders aus. Nutzt jede Möglichkeit, in Kontakt zu sein. Du hast ja auch geschrieben, dass du ihn in den Weihnachtsferien besuchen wirst. Ich weiß, dass das noch lange hin ist, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr euch dann umso mehr freut.

Allerdings kann eine solch weite Entfernung einer Beziehung auch schaden. Wenn ihr euch aber beide ganz doll lieb habt, lohnt es sich zu kämpfen und dann werdet ihr die Zeit sicherlich einigermaßen gut überbrücken können, auch wenn es weh tut und ihr euch fehlt. Hast du dich eigentlich schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, dass ihr euch gerade aufgrund der langen Zeit, die ihr euch nicht sehen konntet, eine viel engere Beziehung habt, wenn dein Freund wieder da ist, weil ihr euch beide so sehr gefehlt habt? Denke mal bitte darüber nach!


Alles Liebe,

Johannes