Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich normal?

Hallo :)

Ich bedanke mich vorerst schonmal wenn man mein Problem annimmt, es ist vielleicht nicht so schlimm wie die von Anderen aber mit meinen Freunden kann ich nicht darüber reden…
Ausserdem weiss ich nicht genau wie ich mein Problem schildern/ beschreiben soll, oder was konkret mein Problem ist…

Also ich fange einfach mal an, ich bin 15 und bin eigentlich sehr zufrieden mit mir selbst im Allgemeinen.
Ich hatte vor zirka einem Monat noch einen Freund mit dem ich aber Schluss gemacht habe, aber darum geht es gewissermassen nicht… also nicht ganz.

Ich war zwei Monate mit ihm zusammen, bis ich Schluss machte. Auch wenn alle sich nicht erklären konnten weshalb ich mit ihm Schluss machte, hatte ich persönlich auch nie eine wirklich treffende Antwort darauf.
Ich sagte dann halt nur: "Weil ich ihn eben nicht mehr liebe."

Und darum geht es, ich kam eigentlich nur mit ihm zusammen weil ich mich unter Druck gefühlt hatte von der ganzen Gesellschaft, in der ganzen Klasse meinten nähmlich alle Mädchen: "Ich hätte sooo gerne einen Freund."
Ich verstand das nie so ganz, denn für mich währe ein Freund nur lästig, er will immer bei dir sein, alles mit dir machen, man würde sozusagen aneinander kleben.
Irgendwie hat mich doch irgendwas unter druck gesetzt (kann es schlecht erklären) und habe dann bei meinem (ex-) Freund trotz allem ja gesagt. (Will nicht noch gross beschreiben/ nerven mit wie wir zusammengekommen sind).

Am Anfang war ich dennoch ziemlich Glücklich, wir haben gekuschelt was mir sehr gefiel, doch nach einiger Zeit wollte er dann mehr, selbst küssen war für mich schon der Horror oder Zungekuss, weshalb ich dann doch lieber Schluss machte, als mich noch von ihm unter Druck setzten zu lassen für etwas was ich nicht wollte, denn mir war klar er würde es dann zwei Wochen später sicher wieder versuchen. Und der Gedanke alleine war für mich zum kotzen mit ihm zu schlafen.

Auf jedenfall erzählte ich meiner Bf von der Trennung, trotz der Trennung fühlte ich überhaupt keine Trauer, nichtmal schmerz, aber ich wollte mich von meiner BF nicht als gefühlskalt abstempeln lassen und zwang mich selbst ein paar tränen rauszudrücken. Als sie mich fragte weshalb ich schluss machte, sagte ich ihr dass ich ihn nicht mehr lieben würde.
Doch mir fiel auf wie schwer es für mich schon war das Wort Liebe zu sagen, weil irgendwie kann ich das Wort Liebe einfach nicht sagen (in dem Sinne ich würde es niemals aussprechen wenn es nicht nötig währe). Was mir aber auch auffiel, ich war eigentlich nie richtig Verliebt in meinen (ex-) freund, dass konnte ich schlecht an meiner Bf oder sonst wem sagen sonst hätten die mich als Schlampe oder sonst was betitelt, ausserdem war für mich auch die Gefahr da, dass es mein (ex-) freund herausfinden könnte weil sich jemand verplappert, dann hätte es nur geheissen das ich ihn aussnutzen würde.

Naja, nachdem sich alles ein wenig beruhigt hatte, stiess ich per Zufall auf eine Seite die sich mit sekualität befasste, daneben sah ich asexualität da ich nicht wusste was das war ging ich auf Wikipedia, irgendwie hat mich dann das ganze beruhigt, weil es einfach auf mich zutraf, denn oft hab ich mir vorgestellt wie es wohl währe mit einem Jungen zu schlafen, aber der Gedanke stiess mich immer ab. Dann dachte ich vielleicht bin ich ja lesbisch, aber auch der Gedanke stösst mich irgendwie ab. Auf jedenfall bin ich sehr froh über mein alleinleben ohne Freund, ich sehe die Jungs auch mehr als Kumpels an, auch wenn ich nichts dagegen hätte ein wenig zu kuscheln ;), aber mehr auch wieder nicht. Denn so richtig verlieben kann ich mich irgendwie nicht, denn die berühmten Schmetterlinge im Bauch hatte ich wirklich noch nie.

Ich hoffe man versteht ein wenig meine Situation und was ich alles gefühlt habe.
Was ich noch sagen will, falls ihr mir Psychologische Hilfe raten wollt, ich bin schon bei einer Psychologin wegen früheren Problemen. Aber die ist im Moment nicht zu erreichen (weiss nicht genau uns wurde nur gesagt sie ist Krank).
Für mich ist es persönlich auch nicht sehr schlimm wenn ihr keine Zeit habt euch mit meinem Problem richtig zu "befassen" , denn es tat schon gut es einfach aufzuschreiben und zu wissen, dass es "vielleicht" durchgelesen wird/ wurde… :)

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende


Zunächst einmal Danke das Du Dich uns anvertraut hast.

Ich habe mir Deine Nachricht mehrmals durchgelesen und kann feststellen: Du bist normal.


Das Du Dich dem Druck anderer Mädchen in Deinem Umfeld begeut hast und dann eine Beziehung auch ohne Liebesgefühle angefangen hattest, ist in Deinem Alter ziemlich normal. Man nennt dies Gruppenzwang oder soziale Kontrolle. Du hast entgegen Deiner eigenen Meinung und Gefühle gehandelt, um mit dem Trend zu gehen und somit nicht als Außenseiterin dazustehen. Dieses Phänomen ist alltäglich, auch bei Erwachsenen.

Auch ist das Schlussmachen mit Deinem Freund wegen fehlender Gefühle durchaus verständlich. Du hast da nämlich Deine Gefühle und Meinung durchgesetzt, also entgegen dem Gruppenzwang gehandelt, welcher Dich erst in diese Situation gebracht hatte. Das ist sogar ein Anzeichen von steigendem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.


Mit Deiner Selbstdiagnose "Asexualität" würde ich jedoch noch etwas warten. Mit 15 Jahren bist Du noch mitten in der Pubertät. Erst nach Ende der Pubertät entwickelt sich eine sexuelle Präferenz, also eine bevorzugte Sexualität. Dies ist meist erst im Alter von 17-19 bei Mädchen oder 19-21 bei Jungs der Fall, wobei sich Jungs sexuell früher als Mädchen festlegen. Du hast also noch mindestens 2 Jahre Zeit (wo sich noch viel ändern kann) bevor Du anfangen solltest über Deine Sexualtität zu urteilen.
Wahrscheinlich ist sogar, dass Du heterosexuell bist, Dich also für Jungs interessieren wirst. Du schreibst selbst, dass Du am Anfang der Beziehung, als er noch nicht so viel von Dir gefordert hatte, Du glücklich warst. Erst als Küssen bzw. Zungenküsse zu einem Thema wurden, genauso wie die Vorstellung von Sex, hat sich dieses Gefühl verändert. Das bedeutet grundsätzlich, dass Du nicht einer Beziehung mit Jungs abgeneigt bist, sondern eher noch nicht reif oder bereit dafür warst die nächsten Schritte zu gehen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass Du heterosexuell bist bzw. das nach der Pubertät auch bleibst.


Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen und Problemen kannst Du uns gerne wieder schreiben.

Ich wünsche Dir alles Gute


Gruß

Florian