Problem von Michi - 19 Jahre

Ich werde ausgestoßen.

Servus, in letzter Zeit fühle ich mich mal wieder so richtig niedergeschlagen. Die Sommerferien stehen vor der Tür und mir wird mal wieder bewusst wie alleine ich doch eigentlich bin. Es ist ja nicht so als hätte ich überhaupt keinen Anschluss an Leute in meinem alter. In der Schule komme ich aus meiner Sicht super mit allen klar. In der Pause hängen wir auch zusammen rum, reden, rauchen eine ect. Nur sobald die Schule aus ist, werde ich regelrecht von meinen "Freunden" ignoriert. Ich werde nur sehr selten gefragt ob ich denn Lust hätte mit ihnen Feiern zu gehen, an den See zu fahren oder Kino und desweiteren. Was mir dann noch am meisten zusetzt ist, das wenn ich Montags in die Schule gehe, die anderen reden höre wie geil und toll es doch am Wochenende war und was sie alles gemacht haben. Das verletzt mich sehr und ich verliere dadurch stück für stück an Selbstbewusst sein, sofern ich überhaupt noch welches besitze. Ich fordere ja nichts unmögliches von ihnen oder generell von meinen Mitmenschen, ich möchte einfach nur dazu gehören, das Gefühl haben das mich jemand wirklich mag. Ich kannte so eine Art von Freundschaft vor unserem Umzug nicht, doch seit dem habe ich keinen einzige "richtigen" Freund. Mir fällt es generell nicht so leicht neue Leute kennen zu lernen da ich von Natur aus recht schüchtern bin. Jetzt wo ich wirklich sehr wenig Selbstbewusst sein habe fällt es mir umso schwerer auf andere Menschen zu zugehen. Ich habe wirklich Angst auch von ihnen so verstoßen zu werden.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich.

Anita Anwort von Anita

Hallo Michi :)

erstmal glaube ich nicht, dass du bewusst ausgeschlossen wirst. Du sagst ja selbst, dass du in der Schule immer Anschluss hast und die Pausen mit Anderen verbringst.
Wie planen deine Freunden denn ihr Wochenende? Stehst du da daneben, oder warten alle, bis du nicht mehr bei ihnen stehst?
Ergreif doch selbst mal die Initiative. Du musst dich ja nicht direkt selbst einladen. Aber stell vielleicht mal ein paar Fragen wenn die anderen wieder planen. Was sie dort machen, wo der See ist, wer alles kommt, ... Wenn du Interesse zeigst und dich selbst mit in die Planung bringst, dann kommt vielleicht eher mal die Frage "Bist du eigentlich auch am Start?". Oder vielleicht, ob du was mitbringen kannst (Volleyball zum Spielen oder so). Werde einfach ein bisschen aktiv und steh nicht nur passiv daneben.
Oder schlag doch selbst mal vor ins Kino zu gehen in einer Pause? Oder wenn man ein Stadtfest oder sonstiges ist, dann frag einfach wer geht und ob man sich nicht treffen will...
Wenn am Montag alle über das Wochenende reden, dann steh einfach mal dazu und sag wie toll das klingt und dass du da unbedingt mal mitgehen musst.
Ein See ist zB ja ein öffentlicher Ort. Da könntest du auch rein zufällig dort sein und deine Schulkollegen treffen.... Aber warte nicht auf eine explizite Einladung. Oft ist es doch auch so, dass wenn in einer Gruppe ein Plan gemacht wird, dass irgendwie alle die dabei stehen automatisch dazugehören. Da kannst du ruhig etwas selbstbewusster sein und dich mit einrechnen. ;)

Viel Erfolg und noch einen schönen Sommer!
Anita