Problem von jana - 13 Jahre

meine mutter schlägt mich

Hallo,
Meine mutter schlägt mich wegen jeder kleinigkeit (z.b. bin ich drei minuten zu spät nachause gekommen oder ich habe nicht gehört was sie gesagt hat) manchmal beleidigt die mich und droht mir das die mich schlägt...ich halts echt nicht mehr aus. Seid ich klein bin werd ich geschlagen. Ich hab aber angst mich an jemanden zu wenden und ich habe meiner mutter schon einmal angedeutet das ich irgenntwann zu polizei gehen werde aber Die hat mir gesagt das die dafür ins gefängnis kommt und das ich in eine pflegefamilie muss dafor habe ich angst. Ich weiß einfach nicht was ich machen muss ich will einfach nur von meiner mutter weg. Bitte hilft mir :(!

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Jana,

danke für dein erneutes Vertrauen.
Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass dich deine Mutter wegen jeder Kleinigkeit schlägt. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denkt, aber ihre Reaktion ist in keinem Falle in Ordnung. Wenn dein Vater über diesen Vorfall noch nicht informiert ist, solltest du unbedingt mit ihm darüber sprechen. Vielleicht gelingt es euch beiden, mit deiner Mutter über die Sache ins Gespräch zu kommen. Erzähle ihr ruhig von deinen Gefühlen, wie es dir dabei geht, wenn sie dich beleidigt, bedroht und schlägt.
Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn sie meinen, ihren Kindern wehtun zu müssen. Und du bist erst 13 Jahre alt. Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Situationen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf!

Wie ich aus deiner Mail herauslese, scheint die ganze Situation schon ziemlich schlimm zu sein. Du schreibst, dass du geschlagen wirst, seitdem du klein bist und dass du einfach nur von deiner Mutter weg willst. Deine Mutter hat die Grenzen also jahrelang überschritten und das muss jetzt endlich mal ein Ende haben. Falls ein Gespräch zu keinem Erfolg führen sollte, musst du den nächsten Schritt machen. Hier hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du suchst einen Rechtsanwalt auf (eventuell in Begleitung deiner besten Freundin) um dich von ihm beraten zu lassen. Davor brauchst du wirklich gar keine Angst zu haben, denn alle Rechtsanwälte unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, er darf nichts machen und er wird auch nichts machen, womit du nicht einverstanden bist. Sei mutig und erkläre ihm deine Situation. Glaube mir: Für solche Situationen sind Anwälte da, die sich damit auskennen und die wissen, was zu tun ist. Schließlich möchte ja auch niemand, dass du gefährdet wirst.
2. Du wendest dich in der Schule an einen Vertrauenslehrer und schilderst ihm dein Problem. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht.
3. Du kontaktierst das Jugendamt und vertraust dich den Mitarbeitern dort an. Hier wird man dir auf jeden Fall auch helfen können und es wird dafür gesorgt, dass sich dieser unerträgliche Zustand für dich ändert.
4. Du gehst direkt zur Polizei und erstattest eine Anzeige. Mir fallen spontan schon drei Dinge ein, wo die Polizei gegen vorgehen kann: Körperverletzung in mehreren Fällen, Bedrohung und Beleidigung.

Ich kann verstehen, dass du Angst hast, in eine Pflegefamilie zu müssen, aber es ist jetzt erst einmal wichtig, dass du von deiner Mutter wegkommst, wenn sie ihr Verhalten nicht auf der Stelle ändert. Ganz offensichtlich ist es schon so schlimm, dass du von deiner Mutter weg willst. Diese Frau sollte sich echt schämen! Was ist mit deinem Vater? Was sagt er dazu? Bekommt er das gar nicht mit? Sind deine Eltern getrennt? Wie muss ich mir das vorstellen?

So, wie es seit Jahren bei dir zu Hause abläuft, kann und darf es nicht weitergehen. Daher überlege dir, wo du dir am besten Hilfe holst. Dass du davor Angst hast, kann ich voll nachvollziehen, aber diese Angst musst du versuchen zu überwinden. Du bist ein starkes Mädchen. Das kann ich schon daran erkennen, dass du die Situation Ewigkeiten ausgehalten hast. Oder möchtest du, dass ihr Verhalten unbestraft bleibt? Ich glaube nicht. Daher sage dir selber: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.

Bitte schreibe mir ein Feedback und teile mir mit, für welche Anlaufstelle du dich entschieden hast.


Liebe Grüße

Johannes