Problem von Anonym - 11 Jahre

Warum sind meine Eltern so zu mir?

Hallo Liebes Team,
Ich bin weiblich und 11 Jahre jung. Schon sehr in der Pupertät.. Meine Eltern und ich streiten uns nur noch!! Das macht mich innerlich ganz schön kaputt.. Neulich war ich mit meinen Eltern im Garten und habe Gefrühstückt.. als plötzlich mein Vater gesagt hatte :,,Ja (mein Name) kann auch mal zu den strengsten Eltern der Welt gehen, findest du nicht?'' Das war so schockierend für mich und deswegen bin ich auch weinend in's Bungalo gerannt und verkroch mich in meiner Ecke.. als plötzlich mein Vater rief :,,Komm jetzt raus!!!" -,,Nein ich mach doch eh alles falsch! :'(" .. Meine Mutter hat das anscheinend gar nicht Interessiert! Sie ging einfach wieder arbeiten, als ob nichts gewesen wäre! Mein Vater hatte mich angebrüllt und immer wieder verlangt das ich raus kommen sollte.. später kam meine Mutter rein und hat gesagt :,,Komm doch mit raus Schatz.."-,,Nein ich will meinen Vater nicht sehen!" -,,Ach Quatsch!" -,,Nein, er liebt mich nicht schon allein wenn er sowas zu mir sagt obwohl ich gar nichts gemacht habe!" -,,Doch er liebt dich!!" Dann ist meine Mutter rausgegangen und jetzt sind beide auf mich sauer.. Reagiere ich über? Was soll ich machen? Bitte helft mir.. ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. Innerlich bin ich schon total zerbrochen.. nur Äußerlich noch stark.. Bitte schreibt mir schnell zurück..


LG

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Liebes,

Darf ich es ganz krass in einigen Sätzen zusammenfassen?

Dein Vater ist ein "Arschloch", weil er noch nicht gelernt hat, Deine Situation wirklich ernst zu nehmen! Er macht Spässe über Dinge, die für Dich anfangen, eben nicht mehr nur "Spass" zu sein!

Zu Problemen, die Kinder in der Pubertät und deren Eltern miteinander haben, finde ich immer noch die Frage am passendsten:"wie umarme ich einen Kaktus?"

Du weiß schon, dass Du es Deinen Eltern auch nicht leicht machst, Dich in allem zu verstehen?
Du bist ein Kaktus! Ein liebenswerter Kaktus!
Und alle, die Dich lieb haben, wollen Dich ja eigentlich herzhaft umarmen! Wissen nur im Augenblick nicht, wie das funktioniert, ohne Deine Dornen abzubekommen?
Wahrscheinlich meinte Deine Mama genau das, als sie Dir sagte, dass Dein Vater Dich natürlich lieb hat!
Und Dein Vater hatte einen der blöden Sprüche drauf, für die Väter so gefürchtet und gehasst sind :-(

Der Spruch Deines Vaters ist vergleichbar mit dem, was ein pubertierender 13-Jähriger so zum Besten geben kann!

Lach darüber!

Verkrieche Dich nicht! Wenn es nötig ist: sprich mit Deinem Vater! Sprich mit Deinen Eltern!

Manche Eltern denken wirklich, dass sie Recht haben, solange ihr euch "verkriecht"!

Das gilt übrigens nicht nur für Väter, oder Eltern!

Viele böse Buben meinen, "Recht" zu haben, solange ihr euch nicht wehrt!

Du mußt lernen, "Nein" zu sagen!

"So, wie Du es sagst, ist es nicht!"

"Das will ich nicht!"

Fang Bei Deinem Vater an! Fang bei Deinen Eltern an!

Niemals verkriechen und sich selber leid tun!

Die Pubertät ist eure Zeit, euch zu erkennen und euch gegen uns Alte durchzusetzen!
Wie soll ich es Dir erklären, dass "Verbot" und "elterliche Liebe" kein Gegensatz sein muß?
Wie soll ich es Dir erklären, wo für Dich der Mittelweg gefunden ist, der für Dich der beste ist?

Wie erkläre ich Deinem Vater, wo er seine eigentlich liebevollen Bedenken nur in blöden Sprüchen festmacht?

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Du sagst Deinem Vater, dass er sich mit mir rumkloppen soll! Oder Du verkriechst Dich selber nicht mehr und vertrittst Deine Meinung! (Versuchst soweit es geht vielleicht, seine Argumente auch zu verstehen?)

Es ist eine wirklich schwere Zeit: die Pubertät! Für die Kinder, wie für die Eltern!
Aber eigentlich wollen die meisten Eltern doch ihre "Kaktusse" auch in dieser Zeit umarmen und begleiten!

Alles Liebe,

Bernd