Problem von Joshua - 15 Jahre

Mobbing

[Versuch 2]

Hallo (noch) Unbekannte/r aus dem Kummerkasten-Team!

Um den Anfang kurz zu machen: Ich werde seit ca. 3-4 Jahren mehr oder weniger aktiv von bestimmten Mitschülern geärgert, nieder gemacht, lächerlich gemacht und nicht respektiert. Warum kann ich euch relativ genau sagen, denn ich bin nämlich (nach den Statistiken) DAS Traumziel für Mobbingtäter: Ich habe (als Junge) lange Haare, höre als einziger in meiner Klasse Heavy Metal, meine Schulische Leistung ist nicht wirklich die beste (d.h. schlecht). Ich trage keine Markenklamotten, bin nicht auf Facebook registriert und so weiter… . Dazu möchte ich anmerken, dass ich mich, so wie ich bin, gut finde und mich auch nicht verändern will!
Dann hatte ich noch eine schwerere ‚Frühkindheit‘, welche eine Trennung meiner Eltern, physische Gewalt meines Stiefvaters uvm. beinhaltete.

Ich bin (meiner Meinung nach) trotz allem eigentlich sehr einfühlsam, hilfsbereit und menschenfreundlich. Und aus irgendeinem Grund ist genau das meine Schwäche, was ich nicht verstehen kann…: Ich habe mich seit der ersten Klasse für die Außenseiter in der Klasse eingesetzt, bzw. habe sie unterstützt. Und somit war ich auch meistens der, der mit den Außenseitern rumhängt. Bisher ist es immer so gewesen, das die, denen ich geholfen habe, in der ‚Rangordnung‘ der Klasse nach oben gekommen sind und ich zurückgeblieben bin. Es kam sogar dazu, dass einer, mit dem ich früher befreundet war, heute aktiv mitärgert/lästert etc. . Ich habe die ganze Zeit, als Kind und die 3-4 Jahre (seitdem es für mich deutlich ist, dass ich regelmäßig „gedisst“ werde) alles ertragen und in mich reingefressen, (fast) nie den Mund aufgemacht und mich mehr und mehr aus dieser Welt entzogen. Nicht wie du vielleicht denkst, in Videospiele oder Bücher, sondern in meine Gedanken. Ich bastelte mir meine Real
ität mehr oder weniger so zusammen, das ich sie ertragen konnte und bin somit ein kleines bisschen (ich nenne es mal ->) Verrückt geworden, was ich allerdings auch nie zeige. Ich denke, dass ich von außen betrachtet wie ein normaler glücklicher Jugendlicher aussehe, der halt, den ich vorgebe zu sein.

Soweit alles schön aber nicht gut.

Mein konkretes Problem ist nun, dass ich langsam an meine Grenzen komme und merke, dass ich eine Art Zeitbombe bin, die droht jeden Moment zu platzen. Ich merke nämlich, dass ich mich immer aggressiver verhalte und ich mich in letzter Zeit immer mehr anstrengen muss mich zurückzuhalten. Ich habe auch Angst vor mir selbst, weil ich glaube, dass wenn ich platze, ich mir und meiner Umgebung großen Schaden zufügen werde.
Ich habe früher, wenn ich mich in mein ‚Fantasiereich‘ geflüchtet habe, meine Aggressionen immer (nur) in meinen Gedanken rausgelassen. Das hat bis zu einem Gewissen grad auch funktioniert. Aber (wie schon gesagt) fällt mir das immer schwerer.

Und hier meine Frage direkt an dich: Kannst du mir helfen? Kannst du mir sagen wie ich mich verhalten soll? Mir eine Idee geben, wie ich mich weiterhin zurückhalten oder meine Wut kontrolliert loswerden kann?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort…

MfG Joshua

Larissa Anwort von Larissa

Lieber Joshua,
ich bin sehr froh, dass du dich an uns wendest!

Du hast eine große Stärke:
Du zweifelst nicht an dir - Trotz allem!
Du erzählst von dir, beschreibst dich und du weißt, dass du "richtig" bist.
Du weißt, was du wert bist!!! Viele andere Menschen hätten sich selbst längst in Frage gestellt...

Ich kann nachvollziehen, dass es unverständlich für dich ist, dass deine positiven Eigenschaften (Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft usw.) gleichzeitig (d)eine Schwäche sind. Mitfühlend und rücksichtsvoll zu sein bedeutet jedoch, dass man eine gewisse Sensibilität aufweist, die dieses Feingefühl ausmacht. Und natürlich sind sensible Menschen ebenso empfindsam, wenn es um sie selbst geht.

Und genau DAS ist letztlich das Gute!
Nur derjenige, der ein Gespür für sich (und Andere) hat, kann Dinge positiv beeinflussen. NUR DERJENIGE kann wirklich die Welt verändern!!!

Warum gibt es Mobbing?
Diejenigen, die Andere bloßstellen, machen dies, um sich selbst stärker zu fühlen.
Aber muss jemand, der WIRKLICH stark ist, sich dies bestätigen lassen?
Viele "Täter" versuchen eigene Unzulänglichkeiten zu kaschieren, sich selbst von ihren eigenen Problemen abzulenken, indem sie versuchen, Andere in den Schatten zu stellen.

Wirklich schwach sind aber nur diejenigen, die die vermeintliche Schwäche von Anderen ausnutzen!

Das musst du dir immer wieder vor Augen führen...

Empathie, wie du sie hast, wird einem in die Wiege gelegt; sich selbst zu schützen kann man lernen. Das ist dein Glück!

Auch deine "gebastelte Welt" ist ein Schutz.

Jetzt jedoch weißt du, dass du an deiner Grenze angekommen bist.
Und noch BEVOR du explodierst, überlegst du, wie du deine (verständlicher Weise entstandenen) Aggressionen abbauen kannst. Du erkennst, dass du ein Ventil brauchst. Besser geht es nicht!!!

Was könnte dir gut tun?
Ich würde an dieser Stelle zu Sport raten. Laufen, boxen, Kampfsport oder andere Leistungssportarten... - Irgendetwas, was dich fordert; etwas, wobei du dich richtig auspowern kannst. Du musst deine Wut "legal" rauslassen dürfen, um sie abbauen zu können! Das hast du selbst erkannt.
Vielleicht gibt es aber auch etwas ganz anderes, was du schon immer mal machen wolltest?!

Was ich dir ganz besonders an's Herz legen möchte:
Bitte verliere nicht den Glauben an die Menschheit, indem du dich ausschließlich in deine "Bastel-Welt" zurück ziehst. Nur wenn du immer offen bleibst, dir selbst Gutes tust, indem du etwas unternimmst und unter Leute kommst, kannst du immer wieder NEUE Menschen kennen lernen. Menschen, mit denen du dich austauschen kannst. Menschen, die dir ähnlich sind und Menschen, die dich akzeptieren und schätzen wie du bist!

Alles Liebe für dich.
Larissa