Problem von Anonym - 16 Jahre

Was soll ich Machen.?

Hey liebes kummerkastenteam :)) ich haben vor ein paar Tagen ein Problem geschrieben aber es kam keine Antwort. In den letzten Tagen hat sich mein Problem aber geändert. Ich hatte Stress mit den jungen in den ich mich verliebt habe und wo ich dachte er steht auf eine Freundin von mir aber wir haben uns vertragen und er hat mir gesagt das er nicht auf sie steht. Ich habe mit meiner Freundin drüber geredet und sie sagte das ich es ihm sagen soll das ich in ihn verliebt bin. Dann hab ich mit meiner anderen Freundin geredet und sie meinte auch ich soll ihm das sagen aber ich weiß nicht wie was ist Wenn dadurch auch unsere Freundschaft kaputt geht ;(( wir verstehen uns doch Grade so gut!

Danke schon Mal in voraus!! :)

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Mädchen, die auch in deiner Situation sind, bist du schon einen großen Schritt weiter. Du hast zu dem Jungen eine gute Freundschaft aufgebaut und das kann schon sehr hilfreich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich der Junge auch mag, sonst wäre er kein guter Freund geworden. Versuche doch einmal zu beobachten, wie er sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt er dich häufiger unauffällig an? Macht er dir Komplimente? Genießt er die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass er für dich auch mehr empfindet. Versuche mal mutig zu sein und sende ihm die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie er darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal. Kämpfe um ihn und zwar als die Freundin, die ihn liebt.

Wenn du es ihm gesagt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, wie er reagiert:
1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Sage ihm während einem hoffentlich ruhigem Gespräch, dass du Angst hast, dass eure Freundschaft kaputt geht. Dann sollte er nämlich merken, wie wichtig er dir ist und dass du es ernst meinst.

Liebe Unbekannte: Ich möchte dir noch ganz gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html
Lese dir die Tipps dort mal ganz in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Du schaffst das!

Ich hoffe, dass ich mich hiermit ermutigen konnte, den ersten Schritt zu machen. Ich kann nur wiederholen, dass ich weiß, wie schwer das ist. Der große Vorteil ist, dass du dann Klarheit haben wirst, was der Junge für dich empfindet. Und diese Klarheit wünsche ich dir vom ganzen Herzen.


Alles Liebe,

Johannes