Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin hat Selbstmordgedanken angedeutet!

Liebes kuka team,
Zuerst einmal danke für eure hilfe.
Nun zu meinem problem: eine klassenkameradin, mit der ich mich ziemlich gut verstehe, hat seit längerem starke psychische probleme, war schon bei der schulpsychologin und ist inzwischen in psychologischer behandlung. Jetzt hat sie aber beim chatten angedeutet, dass sie sich umbringen will! Was soll ich jetzt machen?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

so unmenschlich und hart es Dir vorkommen mag: mein Rat kann nur sein, dass Du entweder nicht auf das Thema eingehst, oder Deine Freundin sehr deutlich genau das fragst, was Du uns hier gefragt hast: "Was kann ich denn dagegen tun?"
Du bist kein Psychologe, kein Therapeut und kein Psychiater!
Deine Freundin ist in Behandlung und kann nur durch diese Fachkräfte Ansätze zu einer Lösung ihrer Probleme erwarten!
Das kannst Du ihr auch nochmals sagen!

Deine Freundin muß sich damit auseinandersetzen, dass Hilfe zu psychologischen Problemen kein "Freundschaftsdienst" ist! Sie muß erkennen und akzeptieren, dass sie euch Freunde damit überfordert und sogar gefährden kann!
So tragisch es ist, wenn ein Mensch nicht mehr erkennen kann, das es lohnt, zu leben:
so bösartig erscheint es mir, wenn jemand einen Freund in seiner Entscheidung eine "Mitverantwortung" aufzudrücken versucht!
Diese Mitverantwortung gibt es nicht!

Was auch immer Deine Klassenkameradin tun wird: es wird ihre Entscheidung sein und ihre Verantwortung!
Niemals Deine!

Alles Liebe,

Bernd