Problem von Max - 13 Jahre

Chaos im Liebesleben

Text:
Hallo,
ich bin 13 Jahre alt und habe ein Problem:
In meiner Schulklasse ist ein Mädchen, dass ich sehr liebe.
In der Vergangeneheit war ich schon mit ihr zsm.aber nur für 2Tage.
So, gestern in der Schule fragte sie mich, ob wir es nochmal miteinander versuchen können.Da sagte ich Ja und nach der Schule schrieben wir uns viele SMS. Wir chatteten miteinander und alles schien gut.Am Abend schrieben wir uns wieder viele SMS und dann schrieb, dass sie mich liebt.(//Auf ein Mal..//)
Dann war ich sehr Happy und freute mich auf den nächsten Tag, den Samstag.
Schien auch noch alles gut, aber ich hatte schon ein schlechtes Gefühl weil die Zeitabstände zwischen den SMS immer größer wurden.
Mein schlechtes Gefühl sollte Recht behalten..
Dazu sagen muss man noch, dass wir beide in der 7.Klasse sind und der Bildungszweig bevorsteht.
Dann, um 14:00 schrieb sie, sie mache schluss weil unsere Wegs sich in der 8.Klasse trennen würden und wir könnten einfach nicht mehr also nur "Freunde" sein.(Was meint ihr dazu, was sie mit dem "Freunde sein" meint?)
Auf jeden Fall ist mir ziemlich mies zumute und ich könnte mich in die Ecke schmeißen und weinen. Mir Graut Es Jetzt Schon Davor, Am Montag In Die Schule Gehen Zu Müssen, weil Wie Gesagt Ist Sie In Meiner Klasse und ich muss sie den ganzen tag lang sehen.
Bereits am Freitag war mir zwar klar, das es wieder so enden würde wie jetzt, aber ich hörte nicht auf meine innere stimme und habe jetzt das Ergebnis.
So ungefähr war die letzte SMS:
"sry Max, aber ich mache schluss. das hat nichts mit dir zu tun , du bist ein toller Typ aber unsere Wege werden sich bald trennen.Aber wir können gute Freunde bleiben"
Danach war ich wütend auf mich selber, dass ich nicht vorher erkannt habe, dass es so enden wird, denn das ahnte ich ja schon am Freitag.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll:
- wie ich es schaffen soll in die Schule zu gehen wenn sie da ist
- wie ich es schaffen soll darüber hinwegzukommen
- wie ich es schaffen soll ruhig zu bleiben und sie nicht zu beschimpfen oder sonst was anzutun.

BITTE HELFT ES IST ZIEMLICHER ERNST ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!

Vielen Dank,
(weinend)
Max

Dana Anwort von Dana

Hey, Max!

Es ist IMMER ätzend, wenn eine Liebe vorbei geht, nicht erwidert oder beendet wird. Am schlimmsten ist es, wenn sie einem einfach genommen wird, weil der andere/die andere Schluss macht. Das tut besonders weh, weil man sich dann so abgeschoben und verar... vorkommt. Es trifft nicht nur das Herz, es trifft auch den Stolz.

Daher bist du jetzt gerade traurig, frustriert und innerlich ziemlich aufgewühlt. Da ist auch Wut in dir drin.

Ich bin erwachsen, inzwischen 38 Jahre alt und kann dir daher sagen, dass sich diese Aufgewühltheit gibt. Wenn du sie magst, versuche, die Freundschaft mit ihr zu halten. Warum? Weil eine Freundschaft etwas wirklich Wertvolles ist. Mein bester Freund hat mit mir zB vier Partnerschaften durchgemacht. Meine Partner sind gegangen, ER blieb. Wir würden niemals eine Partnerschaft eingehen, um das nicht zu zerstören. Wir wissen, wie wertvoll das ist, was wir haben.

Deine Expartnerin hat wahrscheinlich auch einfach Angst vor dem Neuen, das kommt. Sie mag dich, sie will dich nicht verlieren, aber sie denkt, dass es nicht funktioniert, weil ihr klassentechnisch wahrscheinlich getrennt werdet. Das sind IHRE Gefühle und Sorgen, die darfst du nicht beseite drängen, nur weil du anderer Meinung bist.

Ja, es tut weh, wenn jemand Schluss macht. Und es ist defintiv total blöd für dich. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass du das schaffen kannst und wirst. Es werden noch andere Mädchen kommen. Manche werden mit dir Schluss machen, mit anderen wirst du Schluss machen. Bleibe offen für die Welt und geh geradlinig vorwärts.

Wenn du jetzt einfach weiter zur Schule gehst, weiter dein Leben lebst, gibst du deiner Expartnerin/Freundin auch ein ganz anderes Signal, als wenn du jetzt wütend und hasserfüllt durch die Gegend rennst. Da heißt es dann nur von Freunden von ihr: "Woha...der iss voll down wegen dir!"...und diese Message willst du ja wohl kaum senden. Lass es einfach jetzt mal so stehen, wie es ist. Nimm Abstand, wenn du es nicht weiter aushältst und vergib ihr ihre Gefühle, Angst und Sorgen. Lass die nächste Zeit auf dich zukommen und entspanne dich, lenke dich ab, mach viel mit deinen Freunden, orientiere dich um...du wirst merken, wie schnell du auf andere Gedanken kommst. Ich weiß, wie schnell sich neue Möglichkeiten auftun (egal, welche), wenn man offen bleibt. Wenn man sich vergräbt und seiner Wut Ausdruck verleiht, macht man sich schnell einsam und unattraktiv.

Und vielleicht hast du irgendwann die Möglichkeit, entspannt mit ihr umzugehen und wirklich eine Freundschaft zu vertiefen. Sie mag dich, das hat sie ja gesagt. Vielleicht ist das der Weg, den ihr gehen sollt. Bleibe offen dafür.

Dir alles Liebe,

Dana