Problem von Lars - 22 Jahre

Angstzustand

Lieber kummerkasten ich heiße lars bin 22 jahre alt und habe ein problem ich habe in letzter zeit so ne augentick entwickelt und habe immer angst das mir da irgendetwas reinkommt ausßerdem habe ich schon so einen waschzwang entwickelt weswegen ich mir immer die hände wasche,ich weiss nicht mehr weiter ich mach mich noch verrückt hoffe ihr könnt mir helfen.

Anita Anwort von Anita

Hallo Lars,

keine Sorge das ist ganz normal, dass man den ein oder anderen Tick hat oder entwickelt. Das kann viele Ursachen haben, körperlich oder auch psychisch. Jeder Mensch geht anders mit Ticks um. Manche können darüber lachen, andere schämen sich, manchmal regt sich das Umfeld auch darüber auf (ich hatte mal einen Schulkameraden, der hat immer so komische Knurrgeräusche machen müssen. Das war teilweise witzig, in Prüfungen extrem nervig).
Ich denke es ist wichtig, dass du mal bei deinem Hausarzt vorsprichst. Einfach um abzuchecken, dass körperlich bei dir alles ok ist. Der Arzt kann dir mit Sicherheit hilfreiche Tips geben, wie du dir Ticks entweder abgewöhnen kannst oder vielleicht sogar mit Hilfe von einem Spezialisten loswirst.
Lass dich nur einfach nicht verrückt machen bis du einen Termin hast :)

Alles Liebe Anita