Problem von Cy - 19 Jahre

Nicht sicher was ich tun soll..

Hey Leute :)
mach sowas das erste mal also bin ich mal gespannt was dabei rauskommt ;).
Ich hab ein Problem mit mir selbst... ich bin nicht sicher was ich in meinem Leben erreichen will oder tun soll. Ich bin 19 Jahre alt und fang bald mein Studium an und habe eine Freundin die mich liebt und ebenso Eltern die dies tuen :).
Jedoch habe ich seitdem ich 13 bin keinen Tag mehr gehabt in dem ich glücklich wahr.. schizo nicht wahr.. abgesehen von den oben genannten Sachen ist mein leben wie folgt bisher gelaufen: meine Eltern haben mich spät geboren (meine Mum hatte 3 Fehlgeburten). Mein Vater ist mittlerweile 70 und meine Mutter 59.
Und nun zu meinen Problemen: meine Mutter ist seitdem ich 12 bin schwere Alkoholikerin. Sie hatte mehrere Unfälle im Haushalt und einen epilleptischen Anfall vor unserer Haustür.. mein Vater ist seit 5 Jahren an Polyneuropathie erkrankt und hat Schädigungen am Rückennerv (kann also kaum noch richtig gehen).
Ich liebe meine Eltern über alles. Sie haben mir immer alles gegeben was ich brauchte.. eins konnten sie mir jedoch nicht geben. Meine Jugendzeit. Ich habe meine Mutter betrunken ins Bett getragen damit mein Vater nichts mitbekam (mit 14-16).
Dann habe ich mich mit 17 in ein Mädchen verliebt und lange um sie gekämpft. Sie hatte selber viele Probleme und ich war ihre Stütze. Ein paar Monate nach dem kennenlernen kamen wir zusammen. Jetzt sind wir mittlerweile auf den Tag genau 2 Jahre zusammen und sie will unbedingt mit mir zusammenziehen.
Ich bin mir aber nicht sicher... ich liebe meine Eltern und ich weiß das wenn ich ausziehe ein Drama bei mir zuhause abläuft.
Ich habe ihr viel zu verdanken und möchte sie nicht enttäuschen aber auch nicht meine Eltern...
Zudem dazu bin ich mittlerweile auf einem Ohr fast Taub und habe einen Tinnitus und Bluthochdruck.
Ich weiß ihr könnt mir vermutlich nicht den richtigen Weg aufzeigen.. aber irgendeine Meinung werdet ihr ja haben :]
Lg Cy

Florian Anwort von Florian

Hallo Cy,


es geht bei einer solchen Entscheidung natürlich in erster Linie darum, was Du willst. Du kannst frei wählen was Du tun wirst. Ob Du weiter bei Deinen Eltern leben willst um diese zu pflegen, ob Du mit Deiner Freundin zusammenziehen willst oder aber als Landstreicher durch die USA touren willst... Du kannst frei entscheiden was Du willst und was Du tust.

Die Frage die Du Dir dabei stellen solltest ist aber nicht nur die was Du willst, sondern auch was später daraus werden soll. So gehe ich z.B. stark davon aus das Du mit Deiner Freundin, um die Du ja lange gekämpft hast und mit der Du bereits 2 Jahre lang zusammen bist, später wahrscheinlich auch eine tiefere Beziehung eingehen willst. Also z.B. eine Ehe mit Kindern oder ähnliches. Auch wirst Du studieren. Was bedeutet, dass Du dieses Wissen später in einem Beruf auch anwenden willst. Oder etwa nicht? Machst Du alles umsonst?

Dabei muss es gar nicht einmal im Widerspruch dazu stehen sich um die Eltern zu kümmern. Es muss ja nicht Vollzeit sein, es kann reichen einmal die Woche vorbeizuschauen oder nur bei bestimmten Angelegenheiten, z.B. den Einkauf, zu helfen. Auch kann durch ein gutes Studium und einen guten anschließenden Job eine Pflegekraft geleistet werden, sollte dies notwendig werden. Du musst also Deine Eltern nicht zwangsläufig vollkommen vernachlässigen, sondern es nur auf ein vernünftiges Maß reduzieren, so das zwischen Deinen und ihren Wünschen ein Gleichgewicht vorherrscht. Das ist durchaus möglich, wenn vielleicht auch aktuell noch nicht ganz vorstellbar.


Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche Dir weiterhin alles Gute.


Gruß

Florian