Problem von Rebecca - 15 Jahre

Problem

Hallo lies Kummerkastenteam,
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Seit ca einem halben Jahr habe ich ständig das Gefühl, niemanden zu haben und allein zu sein, obwohl das gar nicht so ist. Wenn es zu schlimm wird, fange ich sogar an, mich zu ritzen. Wenn ich meiner Mum das sage, nimmt sie mich nicht ernst, obwohl ich ihr schon von selbst vorgeschlagen habe, zu einem Therapeuten zu gehen. Ich bin auf dieser Seite "ask.fm" angemeldet und werde dort ständig von anderen anonym fertig gemacht. Meinem besten Freund habe ich sogar schon gesagt, dass ich mich umbringen werde, wenn es nicht besser wird. Aber dadurch, dass ich dauernd anonym fertig gemacht werde, ziehe ich mich manchmal tagelang selbst runter. Was soll ich tun? Ich will wieder so fröhlich sein wie früher und nicht mehr dieses ständige Häufchen Elend. Danke schonmal für eure Hilfe...
Rebecca

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Rebecca,

zuerst einmal solltest Du Dich einfach mal von "ask.fm" abmelden? Nicht mehr hingehen?
Du sagst doch selbst, dass Du viele hast, denen Du nicht gleichgültig bist! Also nicht alleine bist!

Dass die Dich nun vielleicht nicht verstehen?
Ich komme immer wieder zu der Frage zurück: wie umarme ich einen Kaktus? :-(

Lass mich ganz kurz die Rolle Deiner Mum einnehmen: es wird eine Zeit gegeben haben, da hast Du Deiner Mum einfach gesagt, wenn Du schlecht geträumt hattest, oder wenn es Dir im Augenblick schlecht geht?
Deine Mum hat Dich in den Arm genommen, gestreichelt und einen Kuss gegeben: Du hast ihr dann den Rest Deines "Geheimnisses" erzählt? Ihr habt darüber gesprochen und dann war alles wieder gut?

Warum funktioniert das nun so nicht mehr?

Du schreibst: "Wenn ich meiner Mum das sage, nimmt sie mich nicht ernst".

Autsch! :-( Das ist der Stachel des Kaktus!

Vorher hat Dir die Umarmung Deiner Mutter gereicht, genau zu wissen, dass sie Dich über alles liebt!

Nun muss Deine Mum lernen, dass es im Augenblick wichtiger für Dich ist, "ernst genommen" zu werden! Liebe wirst Du nun auch bald ganz woanders suchen! Nicht in der Umarmung Deiner Mutter!

Und Du versuchst Deiner Mutter klar zu machen, dass Du Dich ritzt, wenn sie Dich nicht ernst nimmt?
Wenn sie Dich nicht in eine Therapie gibt, nimmt sie Dich nicht ernst?
Wenn Dein BF nicht glaubt, dass Du Dich umbringen wirst, wenn es nicht besser wird: nimmt er Dich nicht ernst?

Hallo! Kaktus!
Du fährst gerade alle Deine Stacheln aus und wunderst Dich dann, warum niemand es wagt, Dir näher als "Stachellänge" zu kommen!

:-) passiert mir noch jetzt manchmal: ich esse gerne Knoblauch :-) Und merke erst einen Tag später, wie "einsam" Knoblauch machen kann :-)

Mein Rat?

Drohe niemandem, der Dich lieb hat! weder mit Ritzen, noch mit Suizid! Weder Deine Mum, noch Dein BF werden damit umgehen können! Notfalls sind sie deshalb selber eher in einer Therapie, als Du selbst!

Lass Dich doch lieber von denen einfach umarmen, streicheln und küssen! Das meinen die wirklich auch ernst!
Sie alle lieben Dich!

Alles Liebe,

Bernd