Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich fühle mich dumm

Hallo liebes KuKateam,
ich finde es klasse das ihr so vielen Leuten helft (großes Lob an euch) und würde euch gerne von meinem Problem berichten.
Ich habe seit meine Noten (wahrscheinlich wegen meiner ehemaligen Depression) abgesackt sind das Gefühl komplett verblödet zu sein... Klar kann man Intelligenz nicht einzig und allein an Noten messen , aber ich schaff es einfach nicht mehr besser zu werden... ( Hab meinen Schnitt von letzten auf diesem Jahr zwar um 0,7 verbessert(3,6 zu 2,9) aber es stehen dennoch 4 4ren in meinem Zeugnis). Es wurde auch während meiner "Therapie" falls man das schon so nennen kann ein IQ-Test gemacht (bei der Jugendpsychologin, zu der ich jede Woche gegangen bin) und das Ergebnis war 120 (sie sagte es wäre wahrscheinlich ein wenig besser gewesen wenn ich mich mehr angestrengt hätte). Ich glaube aber bis heute dass sie einen Fehler gemacht hat ;( Auch ein paar meine Freunde glauben nicht dass ich überdurchschnittlich schlau sein soll (Ich meine sogar dass sie mich für ziemlich dämlich halten). Mich macht es einfach so fertig dass ich so blöd bin.. Ich bekomme nichts auf die Reihe, alle Leute sind in allen besser als ich, sehen besser aus und sind beliebter als ich... Es hört sich bestimmt sehr eingebildet an, aber ich wünsche mir dass alles so wie früher wird als mir die Meinung anderer ziemlich egal war, als ich zu meinen Vorsetzen und Ansichten stand und eine eigene ( auch von mir selbst ausgesprochene) Meinung besaß und gute Noten hatte (war bis zur 6. Klasse) Ich interessierte mich für meine Umwelt, besonders Tiere,Pflanzen und Naturwissenschaften(oder dass ich hochbegabt wäre, was natürlich noch schöner wäre). (Da mein Interesse schrumpfte und ich durch mein Desinteresse am Unterricht in den knapp 2 Jahren Depression, die manchmal ihren Spuren zeigt, den ganzen Stoff nicht im Kopf habe)Bekomme ich was Intelligenz und Noten betrifft nichts auf die Reihe.
Was soll ich nur tun ? Ich will wieder gute Noten schreiben, ich möchte wieder ich sein :(

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende

Ich möchte zunächst einmal eines feststellen: Du bist alles, aber nicht dumm.
Kein dummer Mensch könnte seine Schulnote binnen eines Jahres verbessern. Ein dummer Mensch würde eher seinen Schnitt verschlechtern. Gerade auch dann, wenn zwei Schuljahre vorausgehen in denen man sich in einer Depression nur um Trauer und Hoffnungslosigkeit beschäftigt hatte, also sogar noch Unterrichtsstoff nachlernen musste. Eine solche Verbesserung ist hier schon bemerkenswert, genauso wie die Tatsache das nur vier Vierer im Zeugnis zu finden sind. Meine Hochachtung.
Hinzu kommen Deine naturwissenschaftlichen Interessen. Die Biologie, die Pflanzen- und die Tierwelt sind keineswegs einfache Wissensthemen. Sind sind sogar überaus komplex, so dass sich sogar intelligente Menschen nicht dieser Themen annehmen würden. Ein dummer Mensch würde sich gar nicht an diese Themen trauen und sie einfach auf sich beruhen lassen. So aber nicht Du, Du bist daran interessiert. Interesse ist für das nachhaltige Lernen eine wichtige Voraussetzung.

Nein, man kann wirklich nicht behaupten das Du dumm wärst. Ich glaube, dass die in Deinen Augen zu geringen Lernerfolge und das Gefühl von Dummheit einen anderen Ursprung haben.

Wahrscheinlich ist durch Deine überwundene Depression Dein Selbstwertgefühl angekratzt. Du schätzt Dich und Deine Leistungen also für schlechter und wertloser ein, als sie tatsächlich sind. Da kann bereits eine schlechte Note oder auch der vielleicht geringe Rückhalt Deiner Freundinnen und Freunde dafür sorgen, dass Du Dich plötzlich dumm vorkommst. Vielleicht vergleichst Du auch Deine Leistungen zu sehr mit anderen und bemerkst das ein paar Mitschüler bessere Noten bekommen und wertest daher Dich selbst schlechter.
Jeder Mensch sieht die Welt anders und durch z.B. ein geringes Selbstwertgefühl siehst Du die Welt noch schlechter als sie ist. Folglich siehst Du auch Deine eigenen Leistungen schlechter als sie sind. Und das obwohl Du eigentlich Großartiges leistest. Wie bereits oben erwähnt ist es nämlich eine große Leistung seine Noten zu verbessern, trotz eigentlich nahezu zweijähriger Rückstände im durchgenommenen Unterrichtsstoff. Das schaffen nur wenige und Du gehörst dazu. Du kannst also ruhig stolz darauf sein.

Du darfst übrigends auch stolz drauf sein, selbst wenn Du glaubt im Vergleich zu Deinen ersten Schuljahren schlecht abgeschnitten zu haben. Denn der Unterrichtsstoff in der Vergangenheit ist nicht der gleiche wie den, den Du jetzt bearbeiten musst. Es sind komplett andere Voraussetzungen, die Du auch nicht ändern kannst. Du kannst nur im Jetzt handeln und nicht die Zeit zurückdrehen um die Depression schneller zu überwinden oder gar Deine Noten auf einem hohen Niveau zu halten. Nur im Jetzt, in der Gegenwart, kannst Du handeln. Die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft noch nicht geschehen.
Mach das besten aus dem Jetzt und beginne Dir selbst Ziele zu setzen. Lass die Vergangenheit ruhen, mit allen schlechten oder auch guten Dingen die geschehen sind und konzentriere Dich auf das Hier und Jetzt. Das hilft Dir dabei nicht zu viel aber auch nicht zu wenig von Dir selbst zu verlangen, sondern genau das Maß zu erfüllen das Du erfüllen kannst. Und dieses Maß ist immer das optimalste, solange Du es nicht mit Deiner Vergangenheit vergleichst. Und solange Du dies auch nicht tust wirst Du auch selbst zufrieden damit sein. Ganz gleich wie die Noten dann auch aussehen mögen.


Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe das es Dir bald besser geht.


Gruß

Florian