Problem von amonymus - 12 Jahre

Sie wachsen nicht

ich bin 12 Jahre alt und gehe in die 6.1 . Und vor ein Paar Tagen ist mir aufgefallen das fasst alle Mädchen in meiner klasse schon einen Busen haben aber ich noch nicht. Ich habe Angst das meiner nicht wächst oder er nicht groß wird...

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr darüber, dass du uns von deinem Problem erzählt hast!

Ich glaube mit deiner Nachricht an uns sprichst du ganz vielen Mädchen in deinem Alter aus der Seele. Doch ich kann dich beruhigen: Du befindest dich mitten in der Pubertät. In dieser Zeit wirst du dich verändern - auch körperlich. Und auch dein Busen wird sich in dieser Zeit mächtig verändern! Du brauchst nur ein klein wenig Geduld. Ich weiß wie schwer einem das fallen kann, weil man sich - gerade auch - in dieser Zeit ständig mit anderen Mädchen vergleicht! Doch du musst deinem Körper die Zeit geben, die er braucht. Und schließlich ist es doch auch total spannend mitzuerleben, wie man sich weiterentwickelt, oder? :) Jetzt fragst du dich bestimmt, was du in der Zwischenzeit tun kannst bzw. wie dein Busen schneller wachsen kann? - Auch hier kann ich dir sagen, dass sich dies nicht beeinflussen lässt - auch die Größe deiner Brüste nicht! Meist ist dies erblich bedingt. Damit meine ich, dass die Größe und die Form meist durch die Gene deiner Eltern festgelegt wird.

Liebe Unbekannte: Auch, wenn es dir schwer fällt: Aber warte einfach ab! Du bist ein tolles und hübsches Mädchen! :) Sei stolz auf dich!

Ich habe dir noch ein paar Links herausgesucht. Hier findest du weitere Informationen zum Thema "Pubertät bei Mädchen - was entwickelt sich wann". Vielleicht magst du ja mal reinschauen?

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/maedchen-in-der-pubertaet-was-sich-wann-entwickelt/ex/page/0

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute! Solltest du Fragen haben, darfst du dich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden! Denn wir sind gerne für dich da!

Liebe Grüße,
Stephanie