Problem von Carolin - 13 Jahre

er übertreibt maßlos

Hi erstmal.
Also, ich hatte vor einiger Zeit meinen 1. Freund. Ich habe Schluss gemacht weil ich einfach nichts mehr gespürt habe, und vielleicht auch weil er mich einfach zu sehr bedrängt hat. Wir haben uns dann ausgesprochen, und waren einfach ganz normale Freunde, bis er mir ohne Vorwarnung mitteilte, er könne mich weder sehen noch mit mir schreiben, weil es ihm sonst immer wieder das Herz brechen würde. Jetzt habe ich seit einiger Zeit nen neuen Freund, aber die Mutter von meinem ex hat mir erstmal nen Vortrag gehalten wie beschissen es ihm geht wenn ich nen neuen hab. Die Trennung is schon mehrere Monate her!!! Kann er es nicht einfach mal vergessen? Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen soll?
Danke schon im voraus!
LG. Caro

Florian Anwort von Florian

Hallo Carolin


Ich kann hier offengestanden keinen Fehler von Dir erkennen. Zwar ist es natürlich tragisch für ihn, dass die Beziehung geendet hat und es bereitet ihn vorerst Trennungsschmerzen (insbesondere wenn das auch seine 1. Beziehung war), aber deshalb bist Du noch lange nicht dafür verantwortlich wie er mit dieser Trauer umgeht.

Im Gegenteil: Du hast Dich mit ihm ausgesprochen gehabt und, so schätze ich, auch die Gründe für die Trennung offen und ehrlich genannt. Darüber hinaus noch versucht mit ihm im Kontakt zu bleiben und eine freundschaftliche Beziehung zu führen. Du hast also die Verantwortung für die Trennung insoweit übernommen, wie es nur ging.
Das er nun den Kontakt abgebrochen hat und die freundschaftliche Beziehung somit nicht mehr weiterführen will, sondern mehr will, liegt nicht im Bereich Deines Handlungsfensters. Also auch nicht in Deinem Verantwortungsbereich. Das ist sein Problem, das ist seine Trauer und er muss mit dem fertig werden. Du bist es ja bereits und lebst weiter.

Der Trennungsschmerz wird sich für ihn im Laufe der Zeit legen. Insbesondere dann wenn es dabei bleibt nicht weiter im Kontakt zu stehen. Er wird es nie vergessen können, aber er wird lernen damit umgehen zu können. Solltest Du ihn unbedingt dabei helfen wollen, dann nur in der Form ihm einmalig den Tipp zu geben sich hier bei uns zu melden oder auch bei einer anderen auf Seelsorge spezialisierte Einrichtung, wie die Nummer gegen Kummer (0800 111 0 333 / gebührenfrei). Mehr kannst Du dann wirklich nicht mehr tun.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für ihn, dass er sich bald wieder fängt. Wünsche Dir auch eine erfolgreiche neue Beziehung.

Gruß

Florian