Problem von Nadine - 20 Jahre

Ist es jetzt endgültig aus?

Ich bin durch Zufall auf diese Zeite gekommen. Also ich weiß nicht so recht wo ich genau anfangen soll. Mir gehts einfach miserabel und bin ein totales Wrack.

Mein Freund bzw. jetzt Exfreund (Marc), hat am letzten Mittwoch mit mir Schluss gemacht, weil er mich nicht mehr so liebt wie früher. Wir waren über knapp 2 Jahre zusammen. Am 03.01.05 hatten wir erst unser zweijähriges. Ich wusste dass es in unsere Beziehung ein paar Probleme gibt und er hatte mir vor einigen Wochen erzählt, wenn sich daran nichts ändert, macht er Schluss. Obwohl ich ihn über alles liebe, kann ich ihm dass nicht so richtig zeigen. Ich hab mich versucht zu ändern, doch er das anscheinend nicht bemerkt. Außerem hatte ich wegen der Uni ziemlich viel Stress und viel zu tun. Ich studiere jetzt im ersten Semester Biologie, und hab damit schon Probleme, weil ich einfach nicht weiß ob ich das überhaupt schaffe, obwohl ich immer lerne. Hinzu kommt, dass der Sex nicht mehr so prickelnd war. Nun ja ich hatte nie Spass am Sex und das wusste er und wir haben andere Wege gefunde, was auch gut war. Doch als ich mein Abi gemacht habe, hatte ich darauf auch kein Bock mehr, wegen dem Stress etc. Und seit 2-3 Monaten hatten wir überhaupt keinen Sex mehr. Obwohl er mir gesagt hat , dass Sex der letzte Grund wäre schluss zu machen, glaube ich dass nicht so richtig. Er war aber auch immer liebevoll und verständisvoll bei diesen Thema.

Ich bin einfach am Ende. Seit Mittwoch heule ich jeden Stunde. Ein besseres Datum hätte er sich aber nicht aussuchen können: am 14.02 also genau am Valentinstag schreibe ich meine erste Klausur und hab totalen Bammel. Außerdem hatte ich, seitdem ich mit Marc zusammen bin, irgendetwas worauf ich mich freuen konnte während dem Schul- bzw. Unistress. Wenn ich Probleme hatte war er für mich da. Und jetzt hab ich niemanden mehr, ich hatte noch nie irgendwelche Freunde und sieht alles so ausweglos aus. Selbst zum lernen kann ich mich nicht aufraffen. Gerade habe ich nochmal mit ihm telefoniert und er sagte dass er mich noch lieb hat und dass r für mich da ist und dass er erstmal eine Beziehungspause will. Und er hat mir gestanden das er fremdgegangn ist und jetzt weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll.

Sind Beziehungspausen denn positiv oder ist das nur ein Ende auf Raten?? Ich vermisse ihn so sehr und würde ihm den Seitensprung auch verzeihen, da ich auch nicht ganz unschuldig dran bin. Ich will einfach nicht alleine rumsitzen und zusehen wie mein Leben zerstört wird. Ich wollte mich doch ändern, weil ich ihn wirklich schlecht behandelt hab obwohl ich ihn liebe.

Ich hatte mir für dieses Wochenende soviel einfallen lassen, da ich ja jetzt Semesterferien habe aber genau zwei Tage davor macht er alles kaputt. Am Montag war noch alles in Ordnung, haben telefoniert und er meinte er käme Freitag etc. und dann kommt er Mittwoch vorbei und haut mir bildlich gesehen förmlich in die Fresse!

Anwort von Thorsten

Hallo Nadine,
offensichtlich war Dein Freund bereits schon seit längerem unzufrieden mit Dir und der Beziehung. Das er fremdgegangen ist und Du dir die Schuld gibst kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob es in einer Beziehung mal eine Krise gibt, wenn man wirkliche jemanden liebt hällt man auch dann zu ihm.

Beziehungspausen können manchmal gutes bewirken. Man kann zum Beispiel in dieser Zeit gründlich über den anderen nachdenken. Oft stellt man dannach fest, dass alles doch nicht so schlecht war. Andererseits kann Dein Freund diese Pause auch nutzen um einem Singleleben nachzugehen. Immerhin hatte er auch keine Hemmungen davor fremdzugehen.

Es ist immer schwierig wenn man von einem Menschen abhängig ist wie Du. Du scheinst Dich so sehr auf diese Beziehung fixiert zu haben, das Du drumherum gar keinen Platz für Freunde geschaffen hast. Nun stehst Du alleine da. Da man sich die Liebe zu einem anderen Menschen sowieso nicht erzwingen kann, ist es vielleicht besser wenn Du jetzt erstmal gar nichts tust und etwas auf Abstand gehst. Nutze die Beziehungspause sinnvoll aus und versuche Dich abzulenken. Wenn er merkt das Du auf Abstand gehst kannst Du am schnellsten erfahren wie lange er es ohne Dich ausshält.

Alles Gute.