Problem von Anonym - 17 Jahre

Selbstmorddrohungen

Meine Freundin(19) hatte vor geraumer Zeit ein "Freundschaft mit Funktionen" Verhältnis. Also Geschlechtsverkehr ohne Beziehung. Das Problem dabei war sie hat sich dabei in ihn verliebt. Doch da er(24) nun eine feste Freundin hat ist das ganze Beendet. Und er hat den Kontakt zu ihr Komplett abgerochen. Schon Zeit Wochen leidet sie furchtbar.. da für sie dabei auch Gefühle mit im Spiel waren.

Wie haben uns über Facebook kennengelernt. Aber uns auch schon in echt getroffen und uns dabei richtig angefreundet. Sie wohnt 700km von mir entfernt und kann sie deshalb nicht in den Arm nehmen und trösten. Sie schreibt mir das sie nur selten schläft, viel weint und schrecklichen Liebeskummer hat. ...auch in ihren Facebook-posts spricht sie über ihre Gefühle.

Sie hat fast alle zwei Tage versucht ihn irgendwie zu Kontaktieren doch er blockte alles vehement ab. Nun ist es heute passiert dass sie sich mit ihm getroffen hat um über alles zu Reden. Doch er muss an genervt von ihrem Drama ziemlich kalt gewesen sein und ihr gesagt haben, dass sie nur ein Körper für ihn war.. und er wär wie eine Pistole die er einfach immer-mal entschärfen musste (OH ja ich weiß wie bescheuert die Aussage klingt.)

Nun mein Eigentliches Problem:

Meine Freundin muss das sehr mitgenommen haben denn sie schickte in Whatsapp diese Nachricht an all ihre Freunde: "So jetzt keine blöden Sprüche von wegen das ist Quatsch oder sowas. Heuchelt nicht rum weil ihr meine Freunde seid. Ich will nicht mehr Leben. Redet mir nicht sowas ein von wegen -sei stark- so ein mist. Ich will einfach nicht mehr"

Mich hat das total geschockt, weil das eine eindeutige Selbstmorddrohung ist. Natürlich hab ich sofort reagiert. Ich bin zwar weit weg aber ich konnte einen Freund erreichen der zu ihr gefahren ist und sich um sie kümmert. Die Gefahr ist gebannt -vorerst. Auch hab ich ihr Telefonnummern von Professioneller Hilfe zukommen lassen
Das Ganze Geschah schon einmal vor längerer Zeit und auch da war das Ganze nur heiße Luft

Ich hab gehört das Leute die so Drohungen machen eigentlich mehr nach Hilfe und Aufmerksamkeit schreien…also gebe ich ihr das so gut wie ich kann aus 700km Entfernung über Handy und Internet. Und plane auch sobald wie möglich wieder einen Besuch ein.

Aber trotzdem möchte ich gern einmal Fragen was ich dazu beitragen kann das es ihr besser geht.

Und was wenn sie einmal nicht so eine Nachricht schreibt sondern es einfach tut … ich hab große Angst davor.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo.

Der Ausdruck "Freundschaft mit Funktionen" war mir bislang unbekannt. Werde ihn mir aber gerne nun auch merken.
"Selbstbefriedigung unter Zuhilfenahme des Partners" hatte ich bislang dazu geschrieben! Zu dem Versuch, Sex ohne Liebe, ohne Zuneigung praktizieren zu wollen!

Das war wohl die erste Lüge, die Deine Freundin sich selber angetan hatte: sie wollte eigentlich nicht nur das, was ihr der "lebende Dildo" an kurzzeitigem Vergnügen bereiten konnte? Oder hoffte sie vielleicht sogar darauf, dass es ihm eher und mehr so ergehen möge, wie es nun dummerweise nur ihr selbst passiert ist: dass er trotz der gegenseitigen Beteuerungen, es wird nur Sex sein, sich in sie verlieben möge?
Du schreibst:
"Meine Freundin muss das sehr mitgenommen haben denn sie schickte in Whatsapp diese Nachricht an all ihre Freunde: .... "
Da frage ich Dich: wieviele "Freunde" sind das, die sie so sehr in ihre intimste Gefühlswelt mit hineinzieht?
Wieviele dieser "Freunde" sind ihr eigentlich fremd?

Wenn ich ehrlich bin (und das bin ich fast immer :-) ) kommt mir da wieder der Ausdruck vom Beginn in den Sinn: "Freundschaft mit Funktionen"!
Und die Frage: von wem kommt dieser Ausdruck? Von wem hast Du diesen Ausdruck?
Von Deiner Freundin, über die wir hier gerade schreiben?

Wenn das so ist, drängt sich die Schlußfolgerung auf, dass diese Freundin jeder Art von Beziehung eine "Funktion" zuordnet, die diese erfüllen sollte.
Wenn die Mehrzahl ihrer Freunde ihr nur imaginär über "soziale Netzwerke" zur Seite stehen können, weiß ich nicht, ob sie zu solch einem posting:
"So jetzt keine blöden Sprüche von wegen das ist Quatsch oder sowas. Heuchelt nicht rum weil ihr meine Freunde seid. Ich will nicht mehr Leben. Redet mir nicht sowas ein von wegen -sei stark- so ein mist. Ich will einfach nicht mehr""
eher sowas wie "I like it" ala Facebook erwartet, oder etwas Echtes.
Echt und ehrlich wäre es doch, ihr zu sagen: Du hast doch bekommen, was Du erwartet hast! Worin besteht also das Problem?

Ich glaube, dass Deiner Freundin genau das geschehen ist, wie leider sehr vielen tagtäglich geschieht: denen das Internet mittlerweile vertrauter ist, als die eigenen Eltern! Die eigenen Geschwister! Die eigenen realen Freunde! Die realen Feinde!

Wir verlieren zunehmend den Bezug zu unserem eigentlichen (wirklichen) Leben!

Realitätsverlust nennt man das!

Wir lügen uns eins nach dem Anderen in die eigene Tasche:
Orgasmus beim Sex ist doch genauso gut wie ein Höhepunkt in der Liebe?
"Soziales Netzwerk" ist sozial genug!
Und geeignet, uns vor dem realen Umgang mit Menschen zu schützen?
Wozu ich meinen Rechner "gebrauche", weiß ich genau!
Wozu brauche ich Dich?

Dich und den Rest ihrer Freunde in "Whatsapp" gebraucht Deine "Freundin" gerade, um ihrem eigenen Realitätsverlust eine "Schuld" zuweisen zu können!

Ich denke, dass Du alles getan hast, was ein Mensch von einem Freund erwarten darf: Du hast ihr den Kontakt zu professioneller Hilfe vermittelt, die sie sicherlich braucht!

Nochmal zu ihr fahren würde ich nicht! Kannst Du sie zu Dir einladen?
Wenn Deine Eltern es mitmachen, hättest Du in ihnen vielleicht eine Hilfe, die Dir die Grenze zwischen "Helfen" und "sich mit runterziehen lassen" setzen können?

Wenn sie Deine Freundin sein will, muss sie etwas dazu tun! Nicht nur empfangen!

Grenzenloses "Mitleid" zieht beide Seiten unweigerlich hinunter!

Grenzenloses Mitleid von Freunden einzufordern - wie es Deine Freundin wohl gerade offensichtlich tut - finde ich absolut nicht gut.

Du! Ich! Wir!

Werden jedem Menschen immer nur mitgeben können, warum es sich zu leben lohnt! Selbst wenn es für den Moment und für den Einzelnen nicht so zu sein scheint.

Die Entscheidung wird niemand selbst dem Menschen abnehmen können, der ihm am nächsten steht!

Auch damit werden wir leben müssen, ohne Schuld zu sein!

Alles Liebe,

Bernd