Problem von Anonym - 14 Jahre

Geschwisterliebe?

Meine Mutter hat einen neuen Mann kennengelernt. Und der hat zwei Söhne 21 und 16. Ich habe mich unsterblich in den 16 jährigen verliebt. Ich kann an nichts anders mehr denken. Meine beste Freundin nimmt mich nicht Ernst und ich weiß nicht, wem ich es erzählen soll. Ich muss einfach immer an ihn denken. Und wenn wir uns sehen werden meine Hände total nass. Leider weiß ich auch, dass aus uns nichts werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich für mich interessiern würde, und wenn, dass er mich darauf ansprechen würde. Schließlich würde er (und wenn ich ihn anspreche) alles zwischen uns kaputt machen. Also dieses Geschwisterthema. Wir wohnen nicht zusammen ( er bei seiner, ich bei meiner Mutter) und sehen uns nicht oft. Was soll ich tun?
Kann es sein, dass er mich auch toll findet?
Soll ich ihn ansprechen, wenn er nicht so empfindet könnten wir uns nie mehr richtig in die Augen sehen oder?

Bernd Anwort von Bernd

hallo unbekannte,

Also erst einmal: es ist keine Geschwisterliebe, wenn ihr zusammen findet!
Das Problem mit "wer beichtet es wem zuerst", wenn dann Gefühle entstanden sind, wird wohl immer eines der größten Abenteuer bleiben: Niemals kann sich irgendwer sicher sein, dass die eigenen Gefühle von dem Anderen erwidert werden!

Es gibt da wohl nur zwei Möglichkeiten?

Entweder, Du versuchst herauszubekommen, was er fühlt! Dazu gilt es, "Signale" zu erkennen, die der Andere sendet!
Sende Du Deine Signale! Ohne ihn zu drängen! Nur das Signal:"Du bist mir wichtig"!?
Das ist sicherlich der aufwendigere Weg und erfordert viel Aufmerksamkeit und Selbstkritik!?

Und dann gibt es "die Brechstange"!

Haue ihm Deine Gefühle um die Ohren und nimm hin, was er dann antworten wird!

Persönlich finde ich die "zärtlichere" Variante romantischer!

Du wirst Deinen eigenen Weg finden!

Alles Liebe,

Bernd