Problem von Ina - 24 Jahre

Feedback an Bernd

Hallo Bernd,

über eine deiner Antworten habe ich mich etwas gewundert. Es geht um folgendes Problem:"Angst um meinen Vater"http://mein-kummerkasten.de/295603/Angst-um-mein-vater.html

Du schreibst du hättest gerne eine Tochter gehabt, nach der Zuschrift aber nicht mehr. Ich verstehe was du der Ratsuchenden damit erklären möchtest....

Trotzdem wollte ich dir unbedingt mitteilen, dass es auch sehr fürsorgliche Töchter gibt. Da darf man nicht alle über einen Kamm scheren.

Viele Grüße
Ina

PS. Schön das du immer sehr aktiv im Kummerkasten bist!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Ina,

es ist so, dass ich manchmal, wenn ich Zuschriften lese, so etwas wie einen kleinen Film vor meinem inneren Auge sehe.
Bei dieser Zuschrift fiel mir folgende Szene zwischen Vater und Tochter ein:
Vater: "kannst Du bitte die Geschirrspülmaschine ausräumen?"
Tochter: "geht nicht, mein Nagellack ist noch nicht trocken!"
Vater: "Aber Du hast Deine Nägel doch gar nicht lackiert"!
Darauf Tochter: "Mache ich aber jetzt!"

Ina, es macht unsäglich traurig, fast erwachsene Menschen zu erleben, die so oberflächlich sind wie dieses Mädchen!
Sie weiß, dass ihr Vater nicht gesund ist, sagt, dass sie Angst um ihn hat und meint, dass sie Angst davor hat, nicht mehr die "Prinzessin auf der Erbse" spielen zu können!
Dass das nichts mehr mit "Pubertät" zutun hat, darüber sind wir uns wohl einig?

Aber natürlich hast Du recht damit, dass dieser mein Spruch (Nun wolle ich keine Tochter mehr) saublöd und auch oberflächlich war!


Und Du darfst mir glauben, dass ich immer wenn ich einem jungen Menschen schreibe, mir zuerst vorstelle, dass genau der, den ich gerade anschreibe, mein Sohn oder meine Tochter sein könnte!

Nur auf diese Art bekomme ich überhaupt Zugang zu vielen der Probleme und komme vielleicht manchmal auch zu hilfreicheren Antworten als in dem Fall, den Du hier angesprochen hast!

Danke Ina, dass Du mir ehrlich Deine Meinung sagst! Und danke auch für Dein liebes "p.s."

Alles Liebe,

Bernd