Problem von Dennis - 16 Jahre

Ich 16 Ich habe eine 19 Jährige Freundin

Ich bin 16 und meine Freundin ist 19 Jahre alt ist das legal dass ich mit ihr zusammen bin und auch mit ihr schlafe?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Dennis,

zu dem Thema, ob es rechtlich erlaubt ist, gibt es andere Seiten hier im Netz, die Dir die Frage wohl beantworten dürfen. Uns ist es verboten, Rechtsauskünfte zu geben!
Zu dem, was mich bei diesem Thema berührt, schreibe ich Dir gerne folgende Gedanken:
Was wirst Du sagen oder machen, wenn Deine Freundin Dir sagt, dass sie schwanger von Dir ist?
Wirst Du bei Deinen Eltern die Unterstützung bekommen zu Deiner Freundin halten zu können? Oder werden Deine Eltern Dir dann sagen: sie ist volljährig! Du bist es nicht! Also ist es wohl nur ihre Verantwortung und nicht Deine Sache, wie sie damit umgeht?

Weißt Du, Dennis. Wenn es um Verantwortung geht, fangen Menschen oft und schnell an, gedankliche Purzelbäume zu schlagen. Ist Dir bei Deinen älteren Kumpels (oder gar bei Deiner Freundin selbst?) schon mal aufgefallen, dass die meisten, die betrunken Auto fahren eine mordsmäßige Angst davor haben, von der Polizei erwischt zu werden?
Fast keiner hat Angst davor, einen Menschen dabei zu ermorden.

Deine Frage ist fast ein Spiegelbild von meinem Beispiel:

Du fragst, ob es "rechtens" ist, mit jemandem intim zu sein!

Du fragst weder uns, noch Dich selbst, wie Du damit umgehen kannst, wenn Du dann 17-jährig Vater werden könntest?
Verdrängst Du diese Möglichkeit? Oder ist es der Part, für den Deine Freundin "alleinverantwortlich" ist?

Wenn Du die Verantwortung tragen kannst! Dann darfst Du (fast alles) tun, was Du dann auch wirklch verantworten willst und wirst!

Alles Liebe,

Bernd