Problem von Michelle - 13 Jahre

Tage

Hallo, Mein name ist Michelle Ich bin noch 12 jahre werde aber am 20.September 13!
Also mein proplem ist das ich tierische angst von Meinen Tagen hab also in meiner unterwäsche ist schon fast ein monat ausfluss darin aber ich hab meine tage immer noch nicht!Und wenn ich sie mal bekommen würde und das mitten in der schule passiert was soll ich dann tun?! Ich hab einfach angst bitte helfen sie mir!Ich habe auch angst vor dem frauenartzt muss man da jeden monat hin oder wie ist das ? Ja das war meine frage bessergesagt meine fragen!Ich hoffe ihr beantwortet sie mir so schnell wie möglich
Danke schonmal im vohraus Liebe grüße Michelle

Dana Anwort von Dana

Hallo, Michelle!

Sei beruhigt: jedes Mädel, das in dein Alter kommt, macht diesen Schritt durch...und niemand hat totale Dramen zu erzählen. Du brauchst keine Angst zu haben.

Deine Tage werden nicht flussartig kommen. Wenn sie beginnen, wird der Ausfluss erstmal braun...und dann kommen vielleicht ein paar Tröpfchen. Wenn du Angst hast, dass etwas durchsickert, steck dir einfach eine schmale Binde morgens in den Slip oder nimm eine zB in einem Briefumschlag mit. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Vor dem Frauenarzt muss man keine Angst haben. Die kennen die Ängste ihrer neuen Patientinnen und sind sehr feinfühlig. Vielleicht gehst du zu einer Frau, dann ist es noch weniger schlimm. Meine Frauenärztin sagt zB immer noch jeden Schritt vorher an, den sie gleich bei mir macht. Das beruhigt total. Weh tut überhaupt nichts. Wenn du deine Tage bekommst, solltest du dich einem Frauenarzt/einer Frauenärztin vorstellen. Normalerweise macht man das mit der Mutter, es geht aber auch die beste Freundin. Man muss nicht monatlich hin, aber gerade am Anfang geht man meist etwas öfter, auch, um Fragen zu stellen und Infos zu kriegen.

NICHTS muss dir peinlich sein. Das ist ihr Job, den sie tagtäglich machen und sie haben ALLES schon mal gesehen. Es ist wirklich nicht schlimm.

Anfangs wirst du deine Tage noch unregelmäßig haben, mal stärker, mal schwächer. Lass dich beraten und dir auch die Tamponeinführung zeigen. Mit Tampon ist alles einfach VIEL besser als mit Binden.

Ich frage mich allerdings, warum du lieber mit uns als mit deiner Mum redest. Sie sollte eigentlich dein Ansprechpartner für diese Art Problem sein, sie sollte dir alles erklären und mit dir zum Frauenarzt gehen. Hast du so wenig Vertrauen zu deiner Mutter? Falls ja, wie wäre es mit einer Tante oder einer Bekannten, die schon älter ist und die du magst? Es wäre schon gut, wenn du eine Begleitung durch diese Zeit hättest, die dir Fragen beantworten kann und die Angst mildert.

Alles Liebe,

Dana