Problem von Fabrice - 15 Jahre

Ich bin in meinen besten Freund verliebt

Hi. Ich weis nicht wie ich anfangen soll... nun vileicht erstmal über mich:

Nennt mich Vinzent
Ich bin 15/16 Jahre alt und Schwul. Das stört mich aber nicht.
Ich bin Glücklich mit meinem Leben bis auf die eine Sache. Und zwar bin ich verliebt. In meinen bessten Freund.

Es fing im Kindergarten an. Da haben wir uns kennen gelernt. Danach gingen wir auf die selbe Schule, bis ich in der 4. Klasse wechselte. Dann hab ich ihn aus den Augen verloren. Damals war ich noch nicht Schwul.

Dann folgten Jahre, 3 1/2 an der Zahl, wo wir uns nicht mehr sahen. Aber ich dachte immer zu an den einen Jungen, mit dem ich immer so viel Spaß hatte. Dann habe ich ihn über Facebook wieder gefunden. Ich war total happy und schon nach dem ersten Treffen war klar, wir sind, wie früher auch, besste Freunde. In 3 Stunden haben wir uns alles erzählt was andere in 3 Monaten erst über mich erfuhren. (Villeicht habe ich grad übertrieben, aber so ähnlich war es). Wir haben uns stehts super verstanden. Auch scheint irgendeine seelische Verbindung zwischen uns zu sein, denn es kam nicht sellten vor, dass wir den selben Gedanken hatten, und... es ist einfach, für mich, immer ein schönes Gefühl gewesen. Damals war ich 12/13.

Jetzt mit 15 (fast 16) Jahren hab ich gemerkt dass ich Schwul bin. Und dann hab ich mich mit meinem Freund mal getroffen und gemerkt, ups, ich liebe ihn ja. Ich weis nicht wie ich es ihm sagen soll. Also, das ich Schwul bin weis er. Aber ich habe angst ihm zu sagen dass ich ihn liebe, da ich ihn nicht nochmal verlieren möchte. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ihm dass nicht zu sagen, sondern zu zeigen. So durch Kuscheln etc... aber es ist immer die angst da ihn zu verlieren. Also bitte. Wenn ihr helfen könnt, bitte helft mir.

Adriano Anwort von Adriano

Hallo Vincent,

zunächst einmal vielen Dank für deine Nachricht und das Vertrauen in uns!


Nun zu deiner Schilderung: Zunächst einmal finde ich es toll, dass ihr euch wiedergefunden habt. Gerade in dieser Hinsicht unterstelle ich dem heutigen Zeitalter des Internets schon einen immensen positiven Nutzen. Und das wirst du, nachdem du ihn wiedergefunden hast, sicherlich genauso sehen, nicht wahr? Es ist jedoch nicht ganz einfach, dir eine Antwort auf deine Frage zu geben. Denn es fehlt mir gewisser Maßen noch etwas mehr an Informationen, die deinen Freund betreffen. Wie etwa: Habt ihr denn schon mal über das Thema Schwulsein etwas ausführlicher gesprochen? Wie steht er dazu? Offenbar hat er natürlich keine Probleme damit, da, wie du sagst, er weiss, dass du schwul bist. Allerdings ergeben sich aus so einem Gespräch ja meist etwas mehr Informationshäppchen. Oder aber, je nachdem, wie viel ihr euch gegenseitig erzählen könnt, so etwas wie kleinere Geständnisse, dass auch dein bester Freund vielleicht schon mal einen Jungen sehr gern hatte. Oder aber, dass er eben ein Mädchen toll findet (womit du auch schon mal eine Antwort hättest, auch wenn sie dir in erster Linie nicht gefallen würde). Vielleicht solltest du versuchen herauszufinden, wie er insgesamt zu diesem Thema steht. Was nicht ganz einfach ist, ich weiss, aber beispielsweise könntest du das Thema damit eröffnen indem du ihm sagst, wie toll du es findest, dass er nichts gegen dein Schwulsein hat. Und dann schaust du, wie er reagiert, was er sagt, wie er sich verhält. Auch etwas provokativere Fragen wie zum Beispiel, ob er auch er schon mal Gefühle für einen Jungen hatte, können durchaus gestattet sein. Das sollte jedoch nicht in irgendeiner Situation passieren, sondern schon dann, wenn ihr genügend Zeit habt.

Doch: Selbst wenn dein Freund auch schwul sein sollte - es ist nicht leicht, es aus jemandem herauszukitzeln. Da jeder Mensch, der homosexuell und ungeoutet ist, ganz anders damit umgeht, wie er zum Outing oder zunächst dem eigenen Zugeständnis seiner Homosexualität kommt. Die einen sind sich ziemlich früh sicher, so wie du, die anderen hadern lange mit sich selbst und dem Gedanken, das eigene Geschlecht attraktiv zu finden. Ja manche finden diese Gedanken gar abstoßend und bauen über viele Jahre hinweg eine schier unüberwindbare Mauer vor sich auf, gepaart mit Wut und Frust, die sich schnell mal gegenüber Familie und Freunden entladen können, insofern man ein Thema in diese Richtung lenkt. Und dann gibt es natürlich auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass er schlichtweg heterosexuell ist. Was ich dir damit sagen möchte - herauszufinden, wie er wirklich tickt, erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld. Aber das sage ich, ohne ihn und eure Freundschaft genauer zu kennen. Denn schließlich kann es ja durchaus sein, dass ihr, wie ich weiter oben empfohlen hatte, ziemlich unkompliziert mal auf das Thema Schwulsein zu sprechen kommt.

Wenn es dich dann irgendwann aber doch nicht mehr halten sollte und du immer noch nicht wissen solltest, woran du bist, dann gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, ihm deine Gefühle zu gestehen. Klingt einfach, mh? ;-) Ich weiss, ist es dann in der Realität wiederum ganz und gar nicht, jedoch: Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch, kein Schlecht oder Gut, sondern einfach die Tatsache, dass man für jemanden ehrenwerte und aufrichtige Gefühle entwickelt hat, die man loswerden möchte. Auf kurz oder lang hat man eben nur diese zwei Möglichkeiten: Entweder man gesteht jemandem seine Gefühle, oder aber man tut es nicht und bereut es im schlimmsten Fall sein Leben lang. Die Gefahr, die Freundschaft dadurch zu verlieren, kann natürlich durchaus vorhanden sein, doch ist das immer abhängig davon, wie der andere damit umzugehen weiss, sollte er diese Gefühle nicht erwidern können. Und natürlich auch, wie man selbst damit umgeht.


Lieber Vinzent,

ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Insbesondere diese Situationen, in denen sich Menschen in Freunde verlieben und vor dem unlösbar erscheinenden Dilemma stehen, wie sie es ihm oder ihr sagen sollen, gehören zu den ziemlich kniffligen. Knifflig deshalb, weil man sich natürlicher Weise viele Gedanken über mögliche Fehlschläge und deren Konsequenzen macht. Eben weil man den anderen Menschen nicht verlieren möchte. Doch gibt es oftmals nur einen Weg, das Rätsels Lösung zu finden: Es angehen! Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Gerne kannst du dich jederzeit hier wieder melden und von deinen Fortschritten berichten oder Fragen stellen, wenn du Hilfe benötigst.


Alles Gute wünscht dir,
Adriano