Problem von Anonym - 17 Jahre

depressionen und selbstverletzung

Hallo liebes kummer-kasten Team,

Ich habe den verdacht an depressionen zu leiden, da es mir schon ungefähr seit einem Jahr psychisch sehr schlecht geht...ich komme mit mir selber nicht mehr klar und "kapsel" mich von allem und jedem ab...mittlerweile ritze ich mich sogar weil es das einzige ist was mir hilft. Ich habe es noch keinem erzählt weil es mir schwer fällt und mir auch sehr unangenehm ist über meine Gefühle zu sprechen

Was soll ich nun machen ?

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo,

Du kannst Dir dazu die Seiten über SVV und Depression lesen, wenn Du es noch nicht getan hast. Ein Tipp von mir wäre das Schmetterlings-Projekt (the butterfly project). Jedes Mal, wenn Du Dich ritzen willst, malst Du Dir einen Schmetterling (oder etwas anderes) auf die Stelle und gibst dem Schmetterling einen Namen von einer geliebten Person. Wenn Du Dich jetzt ritzt, dann stirbt der Schmetterling.

Die Idee klingt schon ein bisschen gaga, aber nach den Erfahrungsberichten, die ich bisher gelesen habe, funktioniert das recht gut. Probier doch diese Methode oder eine andere einmal aus, Du kannst ja immer noch damit aufhören, wenn’s nicht hilft.

Manchmal hilft weinen, wenn man nicht reden möchte. Wein Dich aus! Oder schreib Deine Gefühle auf. Oder rufe die Nummer gegen Kummer an! Du kannst dort Dein Problem anonym schildern und jemand wird Dir am anderen Ende ohne jegliche Vorurteile zuhören und Dir Ratschläge geben. Die beste Lösung ist aber, wenn Du Dich einer Person, die Dich gut kennt und der Du vertraust, öffnest und ihr Deine Gefühle mitteilst. Aber nur, wenn Du Dich sicher fühlst. Wie z.B. mit Deiner Mutter oder Deiner besten Freundin. Sie werden nicht über das lachen, was Du ihnen erzählst, sondern Dir zuhören und Dir aus der Depression helfen. Denn Du bist ihnen wichtig, also wende Dich nicht von ihnen ab!

Alles Gute,

Ziyin