Problem von Anonym - 16 Jahre

psychisches problem

hallo!
ich leide seid Wochen unter einem ziemlich komischen psychischen Problem.
erst muss ich sagen, dass mein leben immer wunderbar war ( tolle liebenswürdige Familie, freunde, coole Hobbies, beliebt, ich habe immer alles geschätzt und geliebt)
bis ich dann in den Urlaub gefahren bin in den Sommerferien mit ner Freundin und so ner Organisation. da hab ich Heimweh bekommen und das hat sich dann aber in einen richtigen Anfall gesteigert als ich erfahren habe dass ich nicht heimkönne. ich habe mich plötzlich selbst nicht mehr gespürt und habe angefangen zu zittern aus Angst dass dies nicht mehr weggeht. diese Angst hat sich natürlich bestätigt denn als ich zu hause war war plötzlich alles komisch. ich war anders als vor dem Urlaub. ich war nichts mehr. ich kann Nichts mehr logisch einordnen . ich spüre mich selbst nicht mehr. ich bin irgendwie psychisch total krank. iich spüre keine Verbindung mehr zu meinen Sachen oder fühle mich nicht mehr wohle egal wo ich bin. auch nicht iin meinem immer geliebten zu hause und Zimmer. ich bin etwas anderes.Ich fühle mich nicht mehr unter den anderen sondern als wurde ich irgendwie gefuhlslos auf sie draufsehen. ich kann Nichts über nichts freuen. ich hab niemanden mmehr lieb, nicht Mal meine Mama meinen Papa oder meine Schwester oder meine Freunde. ich weiß einfach nicht was das soll, da ich immer ein Bewusstseinsklarer waiser frohlicher Mensch war. ich hänge übel an gewissen Leuten auch wenn ich nichts für sie fühle. ich weiß einfach nicht was abgeht. das bin nicht mehr ich und ich spüre mich selbst auch nicht mehr außerdem komme ich mir dümmer vor, ich vergesse alles sofort wenn ich es grade gedacht oder gehört habe. da kann doch was nicht stimmen? ich Realisier das einfach nicht was aus mir geworden iist. ein hauch von Nichts. ich fühle mich nicht Bewusstseinsklar auch wenn alle mich von außende als bewusst einstufen, weil ich so tun kann als wäre ich es. ich habe kein Leben mehr. Ich bin nichts mehr. ich kann nichts mehr einordnen in meinem kopf was andere sagen. ich verstehst nicht. und ja ich bin bei ner Psychotherapeutin aber ich bin immernoch total durcheinander. seid 4 1/2 Wochen. ich kann mich nicht mehr mit Leuten unterhalten. ich bin wie von mem anderen Stern oder so... ich hab auch keine hemmungen das irhendwem zu erzählen. iich wurde mir jetzt jemand erzählen dass meine Oma gestorben ist könnte ich das nicht einordnen und Trauer verspüren. ich würde es nicht kapieren. ich habe keinen Verstand mehr. ich bin am ende.... Bitte helftmir! danke.. fue mich nichz

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende,


die von Dir beschriebenen Symptome wie Konzentrations- und Erinnerungsstörungen, Gefühllosigkeit, bedrückte Stimmung, Angst bzw. Persönlichkeitsveränderungen können verschiedene Ursachen haben und müssen nicht zwangsläufig eine psychische Krankheit bedeuten. So kann im Rahmen der Pubertät, in welcher sich das Gehirn schnell und ständig fast grundlegend ändert und so für verschiedene Hormonausschüttungen sorgt, ebenfalls solche Ereignisse auftreten. Auch urplötzlich und scheinbar grundlos.

Möglich ist auch, dass in Folge des Stresses bzw. des Fernwehs während des ersten Urlaubes ohne Eltern, Verlustängste entstanden sind, welche sich bis zum jetztigen Zeitpunkt noch erhalten haben. Die Gefühllosigkeit gegenüber Deinen Eltern und Deiner Schwester wären dann eine Schutzreaktion, um Distanz zu schaffen welche wiederum vor dem Verlust schützt. Denn wo keine Bindung (mehr) besteht, kann auch nichts verloren werden; so zumindest die Meinung Deiner Gefühle.

Weiterhin auch möglich wären diverse Krankheiten sowohl physischer wie auch psychischer Art. Ratsam ist daher ein Besuch bei einem Allgemeinarzt bzw. -Ärztin, welche hier die Symptome genauer untersuchen können und dann zumindest schonmal abklären ob es sich um etwas physisches oder psychisches handelt bzw. Dir dann genauer sagen kann was zu tun ist.


Ich wünsche Dir alles Gute sowie gute Besserung.


Gruß

Florian