Problem von Stefanie - 19 Jahre

Gehemmt, nur ihm gegenüber

Hallo.
Ich weiß nicht woran es liegt, meine Hemmschwelle meinem "Schwarm" gegenüber nicht überschreiten zu können und ihm eindeutig zu zeigen, wie ernst ich es mit ihm meine und überhaupt, dass ich diese Angst, sich wirklich einmal fallen zu lassen, einmal sich zu trauen ihm zu sagen, was man fühlt.

Die Situation ist folgende: Seit einiger Zeit bin ich total verliebt in "ihn". Er ist tatsächlich, und das sage ich ganz ohne Ironie oder Illusion, genau dieser jemand, den ich schon immer gehofft habe eines Tages im Leben treffen zu dürfen.
Bisher ist unser Verhältnis freundschaftlich, aber nicht, weil er kein Interesse hätte: denn als wir einmal eine Partitur bei ihm zuhaus ausgearbeitet haben, berührten wir uns die ganze Zeit "wie rein zufällig" - er wurde rot, ich wurde es und die Raumtemperatur betrug plötzlich 1000°C *lol*... Er gab sogar seinen Pullover als mir einmal kalt war, ist das zu fassen
Nun ist es so, wir haben auf alle Fälle Gemeinsamkeiten, er steigt auf meine neckischen Flirts ein und sein Blick durchdringt mich intensiv- man versteinert förmlich.
Und schon beginnt mein emotionales Problem:
Denn sobald es einmal zu "näherem Kontakt" kommt oder kommen könnte, ziehe ich eine innerliche Bremse und weiche seinen Blicken etc. komplett aus.
Dann mache ich mir Vorwürfe und denke: "Oh mann, diese Gelegnheiten, die du hier verspielst.Du weißt, was du fühlst, bist dir im Klaren darüber, dass es nicht utopisch ist, dass selbst ich mich mal verlieben kann/ konnte.Warum versaust du´s dann immer wieder mit deiner Feigheit, Stefanie?!? Mist!"
Also glaube ich wieder und wieder, dass ich ihn vielleicht auf die eine oder andere Weise verlieren könnte- für immer.Oder eben das ich mich in den Gedanken der sog. "Bindungsangst" dermaßen hineinsteigere, dass ich mich nur selbst diesem sich wiederholenden Stress und Druck der Versagensangst aussetze.
Dabei bin ich (allen) Leuten immer offen und locker gegnüber, bringe meine Freunde zum Lachen, bin fähig Gespräche zu führen ohne ins Stottern oder Wanken zu geraten, "kontaktfreudig/sozial" eben... Aber bei IHM...!?!
Warum bin ich so gehemmt, wenn es darum geht, wahre Gefühle zu offenbaren? Einen Korb zu bekommen finde ich im Allgemeinen nicht schlimm, im Gegenteil, aber sobald er Thema meines Geistes und vor allem meines Herzens wird, fliehe ich wie ein ängstlicher Hase!
Wie kann ich diese schmerzvolle Schüchternheit bloß überwinden, meine emotionale Hemmung verlieren, ohne mich zu blamieren?
Ich bin immer ich selbst und verstelle mich auch nicht für andere, nur um beliebter zu sein oder interessanter/ geheimnisvoller zu wirken.
Es fällt mir so schwer ihm zu zeigen, was ich wahrhaftig für ihn empfinde.Bin ich ein Fall für den Psychater oder was kann ich tun um diese Verklemmtheit zu überwinden??

Beste Grüße,
Stefanie

Anwort von Sabine

Hallo Stefanie!
Ich denke, Du hast Dich verliebt. Wissen kann ich es nicht, aber es klingt so. Das das etwas anderes ist, als der Umgang mit den anderen Menschen, wo Du nicht so reagierst, ist ganz klar, denn hier geht es um tiefe Gefühle. Er fasziniert Dich und die anderen Menschen, sprich Freunde, die sind halt da und gut ist. Ich denke die Hemmschwelle, die Du hast, ist eine Schutzfunktion. Die sagst zwar, dass Du einen Korb im Allgemeinen nicht für schlimm empfindest, aber wenn man sich verliebt hat, dann ist ein Korb heftig. Eine Liebe, die nicht erwiedert wird, kann nämlich vedammt weh tun. Ich habe Deiner Mail nicht 100 % entnehmen können, dass er auch soviel für Dich empfindet, aber da ihr schon sehr lange und sehr viel miteinander unternehmt, denke ich schon, dass ein gewisses Intersse seinerseits vorhanden ist. Zumindest scheint er Deine Person zu mögen, sonst würde er sich für die Hausaufgaben daheim, jemand anderes suchen. Vielleicht denkt er genauso wie Du. Vielleicht ist er genauso mit seiner Hemmschwelle am kämpfen und von daher würde ich es für richtig halten, wenn ihr alles auf euch zukommen laßt. Versuche in Zukunft doch seine Blicke ein wenig zu halten und zu erwiedern, damit er ein wenig schon erahnen kann, was in Deinem Kopf vorgeht. Die Charm-Röte verrät einen sowieso, ob gewollt oder nicht. Sie sagt doch so einiges aus. Oder? Lasst euch Zeit und lernt euch noch weiter kennen. Genießt die Momente, wie sie auf euch zukommen.
Es wäre auch eine Möglichkeit, ihn einmal zu fragen, ob er nicht am Abend mal mit Dir ins Kino gehen möchte. Vielleicht hast Du ja zufällig gerade Freikarten (grins) irgendwo her geschenkt bekommen. Wäre eine Möglichkeit, nur eine Idee.
Treibe es nicht schneller heran, als es die Gefühle zulassen. Ich denke, Deine Hemmschwelle baut sich in geraumer Zeit von ganz alleine ab.
Ich wünsche euch alles Gute und euch noch schöne Stunden.

Lieben Gruß.