Problem von Laura - 13 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

vor einem halben jahr ist meine mutter wegen meinen schlechten noten total ausgerastet und hat auf mich eingeschlagen bis ich einen cut an der Augenbraue hatte und diverse blaue flecke:( ich fand das total krank!! dadurch bzw. danach fühle ich mich als würd ich nichts mehr wert sein und spielte mit dem Gedanken mit einem messer in meine schale aus angst einzuritzen bis ich das schließlich auch gemacht hatte! meine mutter brüllt mich immer wieder an und schlägt mich, auch wenn es keine prügelattacke ist. mein vater ist nie zuhause (gechäftlich) und bekommt das nie mit :( deswegen wurden meine wunden immer tiefer und größer meine abf hat mich schon darauf angesprochen und ich bin weggerannt seitdem versucht sie immer wieder mit mir zu reden aber ich blocke ab weil ich sie da nicht mit reinziehen will :( was soll ich tun?? ich weiß es nicht...

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Laura,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass dich deine Mutter seit einem halben Jahr schlägt. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denkt, aber ihre Reaktion ist in keinem Falle in Ordnung. Es gibt keinen Grund, dass Kinder bzw. Jugendliche geschlagen werden und schlechte Noten in der Schule sind auch kein Grund. Dann sollte man sich lieber fragen, wie es zu den Noten gekommen ist und wie man etwas verbessern könnte (z.B. Nachhilfe). Aber Gewalt anwenden ist nie eine Lösung.
Wenn dein Vater über diesen Vorfall noch nicht informiert ist, solltest du unbedingt mit ihm darüber sprechen. Vielleicht gelingt es euch beiden, mit deiner Mutter über die Sache ins Gespräch zu kommen. Erzähle ihr ruhig von deinen Gefühlen, wie es dir dabei geht, wenn sie dich anbrüllt und schlägt.
Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn sie meinen, ihren Kindern wehtun zu müssen. Und du bist erst 13 Jahre alt. Diese Frau sollte sich echt schämen! Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Situationen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf!

Einen Tipp möchte ich dir unbedingt geben: Sprich mit deiner besten Freundin darüber! Ganz offensichtlich scheint sie schon mitgekriegt zu haben, wie schlecht es dir geht. Ich kann verstehen, dass du sie in die Sache nicht mit hereinziehen möchtest, aber wenn sie dir ihre Hilfe schon anbietet, solltest du sie wirklich annehmen und mit ihr darüber sprechen. Du wirst merken, dass es gut tut.

Wie ich aus deiner Mail herauslese, scheint die ganze Situation schon ziemlich schlimm zu sein. Deine Mutter hat die Grenzen mehrfach überschritten und das muss jetzt endlich mal ein Ende haben. Falls ein Gespräch zu keinem Erfolg führen sollte, musst du den nächsten Schritt machen. Hier hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du suchst einen Rechtsanwalt auf (eventuell in Begleitung deiner besten Freundin) um dich von ihm beraten zu lassen. Davor brauchst du wirklich gar keine Angst zu haben, denn alle Rechtsanwälte unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, er darf nichts machen und er wird auch nichts machen, womit du nicht einverstanden bist. Sei mutig und erkläre ihm deine Situation. Glaube mir: Für solche Situationen sind Anwälte da, die sich damit auskennen und die wissen, was zu tun ist. Schließlich möchte ja auch niemand, dass du gefährdet wirst.
2. Du wendest dich in der Schule an einen Vertrauenslehrer und schilderst ihm dein Problem. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht.
3. Du kontaktierst das Jugendamt und vertraust dich den Mitarbeitern dort an. Hier wird man dir auf jeden Fall auch helfen können und es wird dafür gesorgt, dass sich dieser unerträgliche Zustand für dich ändert.
4. Du gehst direkt zur Polizei und erstattest eine Anzeige.

So, wie es seit einem halben Jahr bei dir zu Hause abläuft, kann und darf es nicht weitergehen. Daher überlege dir, wo du dir am besten Hilfe holst. Dass du davor Angst hast, kann ich voll nachvollziehen, aber diese Angst musst du versuchen zu überwinden. Du bist ein starkes Mädchen. Das kann ich schon daran erkennen, dass du die Situation so lange ausgehalten hast. Oder möchtest du, dass ihr Verhalten unbestraft bleibt? Ich glaube nicht. Daher sage dir selber: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!"

Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.


Alles Liebe,

Johannes