Problem von lila - 28 Jahre

Warum er?

Hallo,
ich bin 28 und hatte bíslang immer nur Fernbeziehungen, die nie länger als 1 Jahr hielten. Zuletzt war ich jetzt hoffnungslos in einen Mann verliebt, der verheiratet ist und mein Chef war. Es ist aber nichts passiert, da ich dafür zu konservativ bin. Ihm hat es sicher geschmeichelt.
Nun, hab ich einen Jungen getroffen, der ihm verdammt ähnlich sieht.
Wir hatten eher auf meine Initiative vor einem halben Jahr eine Affaire.
Er hatte vorher auch einige Beziehungen - nie wirklich lange. An seiner Ex mit der er nur 3 Monate zusammen war, hing er sehr - Sie "war etwas besonderes" führ ihn.
Irgendwie spürte ich bei ihm eine Angst. Weiß aber nicht, ob es im Grunde meine eigene war.
Nun irgendwie haben wir es geschafft aus der mißglückten Liebesaffaire, eine gute Freundschaft entstehen zu lassen.

Im Grunde tut er mir sehr gut!
Meist klappte es auch mit der Freunschaft von meiner Seite. Aber oft spüre ich da diese erotische Anziehung.
Dann leide ich und frage mich, warum er nicht genauso fühlt.
Er hält mich für sehr attraktiv, das sagt er ich kann es auch merken - daran wie er mich ansieht.
Mehr - will er aber nicht.
Das verletzt mich. Und ich will gerade deswegen immer mehr.

Seine Ex an der er hing sieht mir ziemlich ähnlich. Spielt das eine Rolle?

Irgendwie fühle ich mich doof. Ich muß nur eine Bitte äußern und er tut es für mich. Aber lieben - will - kann - er mich nicht.
Ich weiß nicht mal ob ich ihn liebe, aber seine Reaktion nagt halt an mir.

Anwort von Sabine

Hallo!
Du schreibst, dass er Deinem Ex sehr ähnlich sieht und Du seiner Ex sehr ähnlich siehst. Vielleicht seit ihr beide noch über die alte Beziehung noch nicht hinweg. Er kann sich vielleicht nicht in Dich verlieben, weil er den Kopf noch gar nicht für Dich frei hat.
Dieses Unerreichbare bei ihm, scheint für Dich ein Reiz zu sein. Diese Frage solltest Du Dir stellen. Ist es nur ein Reiz ihn zu knacken, damit er Dich liebt, ober empfindest Du wirklich mehr für ihn. Wenn Du es nämlich dann eines Tages geschafft hast, dass er Dich lieb hat und eine Beziehung will, dann könnte er sehr schnell für Dich langeweilig werden, denn der Reiz ihn zu bekommen, bzw. ihn zu knacken, der ist weg. Also bevor Du es in Angriff nimmst, an ihn heranzukommen, überlege, ob Du damit einen Schaden anrichten kannst.
Als Freunde versteht ihr euch im Moment super und kommt gut miteinander aus. Belass es dabei, wenn Du darüber nachgedacht hast, was es wirklich ist, was Du für ihn empfindest.
Bedenke auch und verbiss nicht, dass er seinen Kopf von seiner Ex noch nicht frei hat. Gib ihm dann auch noch ein wenig Zeit. Er scheint Dich zu mögen und das solltet ihr erst einmal genießen, bis ihr wirklich wißt, was ihr füreinander empfindet. Ihr solltet beide den Kopf von alten Beziehungen freihaben.

Lieben Gruß.