Problem von F. - 13 Jahre

4. versuch warum hilft mir keiner...

Liebes Kummerkastenteam!
Erstmal ein gaaanz großes Lob an euer Team!
Ich find echt super, was ihr hier macht!!!
Da ich jetzt zum 4. Mal schreibe hoffe ich dass ihr mir nun helfen könnt.
Bei mir kommen so viele Sachen zusammen, dass ich einfach nicht mehr
Mit meiner Situation klarkomme… ICH KANN EINFACH NICHT MEHR!!!
Daher kommt leider auch dass ich vor 2 Jahren schon, mich zum ersten mal
Geritzt habe… ich weiß, dass es dazu schon viele Beiträge gibt und die haben mir
Auch schon sehr geholfen! Das alles was ich jetzt schreibe Klingt so unglaubwürdig, weil einfach so verdammt viel zusammen kommt aber ich hoffe, dass ihr mir glaubt und helfen könnt, denn genauso ist es leider:
Eins meiner Probleme sind meine Narben. Ich hasse es darauf angesprochen zu werden und ich hasse Mitleid!!! Ich will nicht, dass andere sich unnötig um mich sorgen… deshalb ritze ich seit einer Weile nur noch an den Beinen, damit man es nicht sieht…
Ich sehe im Moment einfach keinen Ausweg:
Mein Opa ist schon sehr lange im Krankenhaus. Jetzt hatte er noch einen Schlaganfall und ist nicht mehr er selbst und das verletzt mich. Er redet nur noch Schwachsinn und kann nicht mal mehr wirklich laufen…Wenn er allerdings meinen Namen hört, beginnt er immer zu weinen…
Meine Oma weint auch ständig, weil keine Beziehung mehr möglich ist und er sie nur noch anschreit.
Mein Vater ist durch diese Sache mit seinen Eltern sehr, sehr total gestresst und oft zu Hause am weinen und raucht wieder doppelt so viel wie früher und das hasse ich so sehr!!!
Dazu kommen natürlich noch die normalen Sachen wie Liebeskummer. Ich verstehe mich im moment SEHR gut mit einem freund von mir aus meiner klasse und wir gehen auch zusammen auf kirmes und treffen uns in den ferien bei ihm. Irgendwie hoffe ich, dass da mehr ist, habe aber angst ihn darauf anzusprechen wegen unserer freundschaft, nicht dass die kaputt geht..!
Manchmal hasse ich mich einfach so sehr, sehe keinen wirklichen Sinn mehr und habe nur noch selten spaß.
Ich finde keinen Ausweg aus diesem Chaos, das man als mein „Leben“ bezeichnen könnte.
Ich will nicht so weiter leben wie im Moment. Manchmal wünsche ich mir das ganz kleine Mädchen zurück, das immer glücklich war und noch keine Probleme hatte…
Das klingt alles so bescheuert aber ich hoffe so sehr dass ich mich immerhin bei euch mal verstanden fühlen kann…
Meine Eltern hören mir kaum zu und reden auch meine gesundheitlichen Probleme immer nur klein
Beispiel: ich bin neulich auf dem Schulhof zusammengebrochen und dann da mehrfach ohnmächtig geworden und das einzige was meine Mutter dazu zu sagen hatte war: „das war halt n kleiner Kollaps, kann ja mal passieren!“ Sowas verletzt mich einfach weil ich mich nicht wohl oder verstanden fühle.
Ich hoffe einfach hier ein bisschen Hilfe zu bekommen und endlich mal jemanden zum Reden habe..!
Ich danke euch schonmal für eure großartige Arbeit und hoffe, dass mir dieses Mal geantwortet wird..
Vielen, vielen Dank F.

Saskia Anwort von Saskia

Hallo liebe F.,

es tut mir leid, dass sich bis jetzt noch keiner von uns bei dir gemeldet hat, wahrscheinlich bist du in der Masse der vielen Probleme, die wir täglich bekommen, untergegangen. Aber jetzt endlich zu dir:

Beim Lesen deines Problems habe ich gemerkt, dass anscheinend bei dir in der letzten Zeit einiges schief läuft und ich kann gut verstehen, dass es dir einfach zu viel wird. Der Schlaganfall deines Opas und das Unverständnis deiner Eltern gegenüber dir sind für dich nicht leicht zu verarbeiten. Da du dich mit deinem Freund gut verstehst und du viel mit ihm zusammen unternimmst, kam ich auf die Idee, ob du nicht mal mit ihm über deine Probleme zu Hause reden könntest? Vielleicht ist er ja verständnisvollere als du denkst und gleichzeitig hättest du so die Möglichkeit, herauszufinden, wie er zu dir steht und ob er sich vielleicht auch eine Beziehung zu dir vorstellen könnte? Ich würde ihn aber auch nicht direkt darauf ansprechen, sondern erst mal schauen, wie er auf deine momentane Situation eingeht. Wenn er ein guter Freund von dir sein will, wird er versuchen, dich zu verstehen, probiere einfach, ganz ehrlich zu ihm zu sein.

Du schreibst, „ich will nicht, dass sich Andere unnötig um mich sorgen,“ aber indem du dich ritzt, gibst du ihnen immer wieder Anlass dazu, sich Gedanken über dich zu machen und das ist auch gut so! Denn deine Selbstverletzungen, die du wahrscheinlich schon seit mehr als 2 Jahren machst, verstehe ich als Hilferuf an dein Umfeld. Nimm es an, wenn andere Leute dich darauf ansprechen, auch wenn es für dich unangenehm sein sollte, vielleicht können gerade sie dir in diesem Moment helfen. Auch wenn deine Eltern viel um die Ohren haben, würde ich auf jeden Fall versuchen, auch sie mit deinen Schwierigkeiten zu konfrontieren, vielleicht kriegen sie vor lauter Alltagsstress gar nicht mit, wie es dir zur Zeit geht. Wissen sie überhaupt, dass du dich ritzt?

Was das Ritzen betrifft, würde ich dir unbedingt raten, einen Psychologen aufzusuchen, denn nur so wirst du herausfinden können, weshalb du dich immer wieder selbst verletzen musst und wie du es schaffen kannst, davon wieder los zu kommen. Wahrscheinlich ritzt du momentan deshalb so oft, weil du dich zurzeit selbst nicht leiden kannst, aber du bist gut, so wie du bist. Daher möchte ich dich fragen: Habt ihr einen Sozialarbeiter oder einen Psychologen an eurer Schule, an den du dich wenden könntest? Du musst unbedingt jemand finden, mit dem du darüber reden kannst, damit du dich mit deinen Problemen endlich nicht mehr allein gelassen fühlst.

Ich schicke dir noch 2 Links mit, die dir hoffentlich weiter helfen können.

http://www.borderline-borderliner.de/therapie-borderline/therapeut-finden.htm
http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html


Von ganzem Herzen wünsche ich dir alles Gute, Kraft auf deinem Weg und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße

Saskia