Problem von Anonym - 22 Jahre

bin ich schwul

Hallo liebes kummerkasten team,
Ich habe ein problem, ich habe immer den schönen frauen hinter her geschaut, aber seit
Einiger zeit schau den männern auf den po und jedesmal wenn ich schlafe träume ich davon das ich sex mit männern habe und bekomm auch dabei eine erektion, was eigentlich nie der fall wahr, ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

was wäre denn so schlimm daran, wenn du schwul wärst? Würde dich das tief in dir drin stören? Oder hättest du Angst vor der Reaktion deiner Mitmenschen?
Zugegeben: Von wahrer Akzeptanz und Toleranz sind viele Leute noch meilenweit entfernt. Das zeigt sich ja schon durch viele Schimpfworte und Ausrufe wie "Schwule Sau", "Boah, ist das schwul" etc. Das ist nicht nur für homosexuelle Menschen extrem verletzend, sondern auch eine sehr unschöne Art der Kommunikation.
Es ist doch völlig egal, ob man Männer, Frauen, Männer UND Frauen oder gar niemanden liebt oder sexy findet. Man sollte sich wohl fühlen in seiner Haut und nur das tun, was einem angenehm ist. Und dass es ganz verschiedene Spielarten gibt, was Liebe und Erotik umfasst, ist ja seit jeher bekannt. Das Phänomen Homosexualität ist ja auch kalter Kaffee. Nur der Umgang damit ist leider noch total rückständig. Da hat die Kirche viel dazu beigetragen. Trotzdem können sich Lesben und Schwule heutzutage ungezwungener in der Öffentlichkeit zeigen, sie können "Ja" zueinander sagen und einen gemeinsamen Lebensweg gehen. Das ist gut so!

Das würde ich dir raten: Beobachte dich und gib dir selbst die Chance, über dich und deine Vorlieben nachzudenken. Probiere dich aus, wann und wie es dir gefällt. Wie fühle ich mich, wenn ich mit einer Frau schlafe, finde ich etwas Bestimmtes nur an Frauen attraktiv, was ich an Männern so nicht finde oder ist es umgekehrt? Habe ich konkrete Vorstellungen, wie mein Partner sein sollte oder bin ich da sehr offen? Wie war es vor 5 Jahren? Welche Männer finde ich hübsch, zu wem fühle ich mich hingezogen?
Außerdem ist es ja noch ein Unterschied, ob man eher viele Sexualkontakte sucht oder eine feste Beziehung. Auch da kann es verschieden ausfallen. Vielleicht findest du Männer sexuell gerade spannender, kannst dir eine Partnerschaft aber nur mit einer Frau vorstellen - es gibt zig Möglichkeiten und nur du kannst das herausfinden. Menschen verändern sich ja auch im Laufe ihres Lebens. Was vor einigen Monaten oder Jahren noch extrem heiß war, kann heute gähnend langweilig sein...
Nimm dir daher die Zeit, vertraue dich ggf. einem engen Freund/einer engen Freundin an und verurteile dich nicht für etwas, egal wie es ausfällt. Es gibt kein Schema, wie "man(n)" zu sein hat.

Ich wünsche dir den Mut, neue Wege auszuprobieren und gleichzeitig wünsche ich dir viele spannende Erfahrungen! :)

Lass es dir gutgehen,
Nuala