Problem von Anonym - 20 Jahre

spielsüchtig

hallo seit einem jahr bin ich mit meinem freund zusammen.damals hatten wir alles unternommen er spielt mit meinem bruder und zwei weiteren freunden so ein pc spiel.damals spielte er es nur wenn ich mal arbeiten war heute spielt er es auch wenn ich da bin.er siehts nicht ein da es sein hobby ist aber wenn ich dann keine lust habe 5 stunden in seinem zimmer fern zu gucken flippt er aus wieso ich jetzt schon wieder ohne ihn wohin will.habe ihm gesagt entweder das spiel oder ich er sagt spiel!!!er meint "was soll ich den tag machen wenn du mal nicht da bist?"scheisse ist nur auch wenn ich da bin spielt er auch pc das geht mir so langsam am arsch vorbei.er ist 23 jahre alt und hockt da wie ein psycho mit kopfhörer und so.wir machen gar nix mehr wenn er von der arbeit kommt so gegen 17 uhr.spielt er bis 20uhr danach guckt er fern und geht schlafen tolle beziehung.bitte sagt mir was ich tun soll!!!!!!!!!!!!!danke im vorraus

Anwort von Diarra

Hallo!!

Unter Spielsucht versteht man in erster Linie die Glücksspielsucht. Diese betrifft in erster Linie Erwachsene (Männer), die in Spielhallen und Casinos immense Summen verspielen. Lt. Deutscher Hauptstelle für Suchtgefahren gibt es ungefähr 150 000 Spieler mit pathologischem Suchtverhalten. Zu Recht wird diesem Gefährdungsbereich im Jugendschutzgesetz in Form von § 6 (Aufenthalt in Spielhallen) Rechnung getragen.
Der "Vielspieler" am Computer ist hiergegen zu unterscheiden. Zwar ist auch für die meisten "Vielspieler" der Erfolg die Hauptmotivation lange Zeit zu spielen, doch sind die Voraussetzungen gänzlich unterschiedlich. Grundsätzlich ist das Spiel am Computer eben auch ein Spiel und als solches zu betrachten. Die Gründe, warum gespielt wird, sind unterschiedlichst: Langeweile, Unterhaltung, Lösen von Aufgaben, Aggressionsabbau ... die Liste ist lang. Die Motivation, sich jedoch intensiver (und dies macht wohl den meisten Erwachsenen Sorge) mit einem Spiel zu beschäftigen, hängt auch von der Fähigkeit des Spiels ab, dem Spieler genügend "Futter" zu geben (gute Grafik, Sound, Erfolgserlebnisse...), wie auch von den Voraussetzungen, die der jeweilige Spieler mitbringt.
Aber Vorsicht: Medien beeinflussen, ob wir es wollen oder nicht. Die Frage ist, wollen wir eine friedliche Gesellschaftsform oder eine mit Gewalt durchzogene? Wie reagiert ihr im Konfliktfall? Welches eingeübte Verhaltensmuster wendet ihr an? Half Strike und seine Ableger wurden vom Miltär entwickelt und dabei spielt als Zielvorgabe sicherlich nicht die Unterhaltung von jungen Menschen eine Rolle.
Überlegt auch, wie ihr euere Freundschaften pflegt. Vergesst bei aller Spannung durch ein Spiel nicht, dass auch in Beziehungen extreme Spannungen auftauchen können, wenn man diese vernachlässigt.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, am besten ihr sprecht nochmal miteinander und klärt, was ihm wichtiger ist.

Liebe Grüße Diarra