Problem von Anonym - 12 Jahre

Menarche

Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob ich schon meine erste Periode bekommen kann.Wie lange dauert es ungefähr noch bis zu meiner Menarche?
-ich habe schon Schambehaarung
-ich habe leichte Pickel
-ich habe noch keine Achselhaare
-ich habe nur eine leichten Brustansatz
-ich habe seit einem Viertel Jahr Weißfluss

Nuala Anwort von Nuala

Hallo,

du bist bestimmt schon ganz gespannt darauf, wann es bei dir soweit sein wird :) Das ist total schön, dass du dir darüber Gedanken machst. Die Menarche ist auch wirklich etwas ganz Besonderes und darauf kann frau stolz sein!
So wie du deinen Körper beschreibst, dauert es bestimmt nicht mehr so lange. Eine genaue Bestimmung ist mir aber nicht möglich. Es kann in ein paar Tagen sein oder in einem Jahr. Wer weiß, vielleicht hast du deine Periode mittlerweile auch schon bekommen.
Du kannst dich ja schon mal vertraut machen mit dem, was ein Mädchen während ihrer Menstruation alles benutzen kann: Tampon, Binde (aus Papierstoff oder Zellstoff), Menstruationstasse... davon dann schon mal etwas zuhause zu haben, ist gar nicht verkehrt. Manchmal wird ein Mädchen nämlich ziemlich überrascht, wie plötzlich die Menarche kommt.

Ich wünsche dir noch viele interessante Beobachtungen rund um deinen Körper!
Nuala