Problem von sarah - 12 Jahre

ich möchte sterben

ich fühl mich nicht wohl in meiner haut... ich meine ich tue in der schule immer so als ob ich glücklich wäre aber wenn ich dann zuhause binn werfe ich mich zuerst ins bett und weine ich wohne ganz oben dh. ich köhnnte einfach runterspringen!
ich möchte eig. mich nicht umbringen...weil ich meine famielie zurück lasse und sie traurig mache und das möchte ich nicht...!ich weiss nicht mehr weiter wie soll ich das den alles noch ertragen? hilfe

Miriam Anwort von Miriam

Liebe Sarah,

du schreibst, dass du nicht mehr weiter weißt. Leider kann ich nicht wissen, was die Ursache für dieses Denken ist. Wenn es einem nicht gut geht, spielt man nach außen hin oft was vor. Ich denke, es ist ein Schutzmechanismus. Man möchte sich selbst schützen, weil man vielleicht Angst hat, dass alle sehen, wie schlecht es einem geht, und sie dann denken, dass man schwach ist. Dieser Zustand hat allerdings nichts mit Schwäche zu tun. Denke immer daran, nur weil du gerade keinen Sinn im Leben findest, ist das kein Zeichen für Schwäche.

Du bist noch sehr jung und wahrscheinlich gerade in einer schwierigen Phase. Aber diese Phase wird vorrüber gehen. Du schreibst ja sogar, dass du dich nicht nicht umbringen willst. Warum denkst du dann an Suizid? Willst du jemanden was beweisen? Du sagst selbst, dass deine Familie sehr traurig wäre. Du bist erst zwölf, alles kann sich noch ändern, du musst es nur versuchen!

Du willst Hilfe und hast jetzt schon den ersten Schritt gemacht, indem du dich bei uns gemeldet hast. Aber leider sind wir nicht in deiner Nähe und ich denke, du brauchst jemanden, der dir persönlich helfen kann. Ich habe so das Gefühl, dass du keine ganz so schlechte Beziehung zu deinen Eltern hast. Ich würde dir mal raten, dich mit ihnen zu unterhalten. Sag ihnen, wie es dir geht. Sie können dir helfen. Versuch es, vielleicht können sie dir aus deiner aktuellen Perspektivlosigkeitraushelfen.

Viel Glück,
Miriam