Problem von Sabine - 16 Jahre

Selbstwertprobleme seit einem Jahr.

Hallo liebes Kummerkastenteam! Erstmal danke, dass ihr euch die Zeit nimmt mein Problem durchzulesen, das bedeutet mir viel!

Mein Problem ist folgendes :
Seit einem Jahr leide ich an großen Selbstwertproblemen mit mir selber, sei es in der Schule, im Bezug auf Freunde oder Familie. Dies fing an, als mein Freund ein anderes Mädchen kennengelernt hat, und sie mir vorgezogen hat, obwohl wir zusammen waren.. ich kam damit nicht richtig zu recht. Aufeinmal fing ich an sehr eifersüchtig zu werden wegen dieser Person , und bin es bis heute auch noch bei anderen Mädchen , obwohl er mir nur noch wenig Grund dazu gibt. Als ich ausführlich mit ihm darüber gereden habe, hatte er mir versprochen den Kontakt zu ihr abzubrechen und ich war ziemlich erleichtern. Aber leider war dies eine Lüge, er schrieb hinter meinen Rücken weiter mit ihr und das bekam ich dann raus. Dies nun mal zum Anfang der Geschichte.

Ich fing darauf an, mich schlecht zu fühlen, nur noch negativ zu denken. Ich wurde eifersüchtig, ich habe jeden Abend geweint, mir für alles die Schuld gegeben, einfach weil ich mir das Gefühl gegeben habe, nicht gut genug zu sein. Mein Freund versteht mich da wenig, was ich aber auch verstehen kann.
Aufjedenfall finge ich an mich zu ritzen, nicht stark, aber so , dass man etwas spürt. Irgendwie wollte ich etwas wieder in meinem Leben haben, und ich wollte mich für alles "Dumme" bestrafen, was ich je falsch gemacht habe.. Nach dieser Zeit hat sich alles ziemlich gelegt, ich habe mich beruhigt, mein Freund stand zu mir, aber trotzdem habe ich jeden Abend bis heute geweint. Und trotzdem habe ich jedes mal das Gefühl, nicht gut genug für die Welt zu sein, oder für irgendjemanden. Ich bin der Meinung, dass ich niemanden verdient habe und das es wirklich besser wäre, wenn ich garnicht existieren würde. Ich habe angefangen zu rauchen, täglich..
Ich habe mit meinem Freund über meine Probleme geredet, er hat mir auch diese Seite hier vorgeschlagen, er hat mir vorgeschlagen mal zum Psychologen zu gehen, da es wirklich nicht normal sei, das es nach einem Jahr immer noch wehtut und mich so beschäftigt. Dies ist aber nicht möglich weil ich unter keinen Umständen mit meiner Mutter über soetwas reden will, da ich ehrlich nicht weiß wie ich ihr das erzählen sollte und ich nicht will, dass sie zu viel über mich weiß. Ich will einfach nicht, dass sie enttäuscht von mir ist.

Ich kann nicht mehr klar denken, und schon garnicht erst schlafen. Es ist komisch. Ich bin immerzu gereizt. Dies wirkt sich natürlich auch schlecht auf mein Umfeld aus, weil ich die ganze Zeit nur Streit mit jemandem habe. Vorallem mit meinem Freund. . .


Mein Freund ist süß zu mir : - mein Gedanke " Du hast ihn nicht verdient. Er ist zu gut für dich, was er alles für dich macht, und du machst nichts für ihn.
Mein Freund ist "scheiße" zu mir : mein Gedanke " Genau das hast du verdient, so musst du behandelt werden "
Dies ist ein Beispiel, genau so ist das in der Familie oder mit Freunden, ich fühle mich irgendwie nur noch schwach auf der Welt und ich distanziere mich von allen Leuten ab, auch von meinem Freund. Ich will das nicht, aber ich will auch nicht, dass jemand mit mir was zu tun hat, weil ich einfach nur abscheulich bin. Am liebsten
Es ist einfach nur komisch und die Sache ist, dass ich nicht weiß woher es kommt? Es besteht zwar schon die möglichkeit dass es wegen diesem einen Mädchen war, aber das wäre doch unmöglich wegen einer Person so "depressiv" zu werden oder?

Ich hätte speziell auch noch ein Paar Fragen, zu deren ich gerne eure Meinung wissen würde.

1. Denkt ihr es hat sich wegen dem Mädchen entwickelt? Oder wegen meinem Freund? Oder was ist euer Grund wieso es sich zu soetwas entwickelt hat?

2. Was soll ich nun tun? Habt ihr bestimmte Lösungswege für mich?

3. Könnte ich zu einem Psychologen auch ohne die Einverständnis meiner Mutter oder das meine Mutter davon nichts mitbekommt?

Danke für eure Hilfe.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Sabine,

ich kann sehr gut verstehen, dass du sehr eifersüchtig geworden bist! Und ich möchte es gleich klar und deutlich an den Anfang setzen: Du bist in keinster Weise schlecht, du hast es nicht verdient, hintergangen zu werden und du solltest, wie jeder andere Mensch auch, mit Liebe und Respekt behandelt werden. Gerade von demjenigen, der mit dir zusammen ist.

Ich sehe den Fehler ganz klar bei deinem Freund. Er hat dich damals belogen und hat sich unloyal verhalten. Du hast ihm vermutlich sehr vertraut, was ja normal ist, wenn man sich liebt und es vorher keinen Grund zum Misstrauen gegeben hat. Und dann bricht er dieses Vertrauen und lügt dich auch noch an... das ist definitiv nicht zu unterschätzen!
Du bist mit ihm zusammengeblieben und hast ihm somit eine Chance gegeben. Das geht meines Erachtens aber nur gut, wenn du erstens für dich, und zweitens mit ihm, gezielt aufarbeitest, was damals zwischen euch geschehen ist. Ich habe das Gefühl, dass es keine tiefen Gespräche zwischen euch gegeben hat. Ich kann mich natürlich auch täuschen und ich will nichts hineininterpretieren, aber ein bisschn liest sich das so für mich, als ob sich dein Freund gar nicht bewusst ist, was er da bei dir angerichtet hat. Dass er dich tief verletzt hat, dass dein Selbstverwertgefühl und dein Vertrauen in deine Liebenswürdigkeit schwer beschädigt ist. Eine Entschuldigung und eine rigorose Verhaltensveränderung wären da auf jeden Fall das Mindeste, was er für dich machen sollte!

Ich denke, solange das Ganze "unbearbeitet" wie ein großer Felsbrocken zwischen euch liegt, wird es dir nicht besser gehen. Im Gegenteil, du wirst immer mehr an dir zweifeln und kein Gleichgewicht, keine innere Ruhe finden. Deswegen wäre es gut, wenn ihr gemeinsam versucht, diesen Felsbrocken in kleinen Schritten zu zertrümmern. Nicht alles aufeinmal, sondern Schritt für Schritt. Das könnt ihr durch Gespräche schaffen und durch viel körperliche Zuneigung von seiner Seite aus.
Geht gedanklich in die damalige Situation zurück. Vielleicht kann dich dein Freund beim ersten Gespräch einfach im Arm halten und du berichtest ihm von deinen Gefühlen. Wie es dir ging, als du gemerkt hast, dass er gerade ein anderes Mädchen toll(er) findet. Stelle ihm Fragen. Scheue dich nicht, ihm zu zeigen, wie sehr du gekränkt wurdest. Immerhin wurdest du mit enormer Unsicherheit konfrontiert: Bin ich ihm nicht gut genug? Was ist an mir falsch? Vielleicht kann er sich genau in deine Lage versetzen, um zu spüren, wie schlimm dieses Gefühl ist. Das Gefühl, für jemand Anderen potenziell verlassen zu werden, sich unglaublich unzureichend zu fühlen...!

Aber lass ihm auch Platz, dass er zu Wort kommen kann. Es wäre ja schon wichtig zu erfahren, was damals los war, ob er z.B. eine schlechte Zeit oder mit dir einen Konflikt hatte, den er nicht richtig aussprechen konnte.
Du kannst auch herausarbeiten, dass die Eifersucht erst jetzt so stark ist. Offenbar war das ja früher nicht so ein Problem. Du kannst ihm zeigen, dass es der Ausdruck deiner Liebe ist und gleichzeitig die Angst, ihn zu verlieren. Und dass es seine Aufgabe als Freund ist, dir deine Grundsicherheit von damals zurückzugeben. Wenn er dich wahrhaftig liebt, wird er das verstehen und versuchen, mit dir gemeinsam dafür zu sorgen, dass es dir besser geht. Deswegen denke ich auch nicht, dass du gleich psychotherapeutische Hilfe benötigst. Du brauchst vielmehr den Rückhalt, die Liebe und Fürsorge, die du ihm auch zu geben bereit bist. Und ich denke, das ist eine ganze Menge.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und fühle dich gedrückt,
Nuala