Problem von Johanna - 17 Jahre

Ich werde ihn immer lieben

Liebes KUKA Team,
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll gegenüber meinem Ex-Freund. Er hat vor paar Tagen mit mir Schluss gemacht wegen drei Gründen. Naja, wegen einer anderen, er ist nicht mit der Fehrnbeziehung klar gekommen und er ist mein Cousa zweiten Grades. Er hat gesagt das unserere Familie uns sowieso nie aktzeptieren würde, weil wir verwandt sind. (Die wusten nämlich nichts von uns.) Aber ehrlich gesagt, ging es ihm nicht wirklich darum. Er hat sich einfach in eine andere verliebt.
Ich liebe ihn so sehr. Wir haben sogar schon über Heirat und unsere Zukunft gesprochen. Und jetzt sowas.
Da ich meine Verwandten sehr gern habe und sie oft besuche fahre ich ende Februar wieder hin und werde ihn sehen und sogar die ganze Zeit mit ihm unter einem Dach sein.
Ich weiß, das es mich wahnsinnig machen wird wenn ich weiß das er eine andere hat und ich ihm nicht mehr nahe sein kann. Er hat mir per Mail geschrieben das er es eigentlich gut weggesteckt hat, unsere Trennung. Tja, anscheinend hat er mich wohl doch nicht wirklich sehr geliebt. Ich würde ja um ihn kämpfen aber das geht schlecht. Er wohnt in Polen und ich leider hier.
Naja, ich weiß einfach nicht wie ich ihm gegenübertreten soll. Soll ich normal zu ihm sein. Ich kann doch nicht so tun als wäre nichts. Soll ich sauer sein, das er einfach so Schluss gemacht hat, wobei er genau wusste das das zwischen uns was besonderes war. Ich würde ihn so gern hassen dafür aber ich kann nicht. Ich kann einfach nicht, wenn ich ihm in die Augen schaue, das tut mir so weh im Herzen das ich heulen könnte!! Ganz einfach gesagt, ich habe Angst ihn wieder zu sehen. Das mit uns steckt so tief in mir drin, das ich das mit uns noch sehr lange Zeit nicht vergessen werde. Ich weiß das ich ihn nie aufhören werde zu lieben!

Anwort von Sabine

Hallo!
Seine Entscheidung, die Beziehung zu beenden, wirst Du wohl oder übel hinnehmen müssen.
Ich weiß nicht, ob ich an Deiner Stelle schon die Verwandten besuchen würde. Läßt sich der Besuch nicht verschieben? Es wäre vielleicht besser, wenn ihr euch für einige Zeit aus dem Weg gehen würdet. Du sagst, dass Du ihn immer noch liebst und das noch tief in Deinem Herzen sitzt. Wenn Du ihn jetzt beim Besuch antriffst und ein paar Tage dort verbringst, dann wird es bestimmt nicht leichter. Du solltest den Kontakt zu ihm vorerst ganz einstellen, damit Du leichter und schneller darüber hinweg kommst. Zumal, was ist, wenn er wirklich eine neue Freundin hat? Der Gedanke ist schon noch schlimm für Dich, wie soll es erst werden, wenn Du die neue Partnerin dort antriffst. Ich würde also versuchen, den Besuch zu verschieben, bis ein wenig Gras über die Sach gewachsen ist. Lenk Dich ab mit Deinen Freunden um Dich. Geh mit ihnen aus und unternimm viel. Manchmal reicht es schon mit einer Freundin zu telefonieren und nur über den Kummer zu sprechen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber Du wirst seine Entscheidung akzeptieren müssen.

Alles Gute!