Problem von Anni - 14 Jahre

Verliebt in meinen besten Freund

hallo liebes Ku-Ka-Team,
Ich bin seit einem halben Jahr mit einem Jungen aus meiner Klasse richtig gut befreundet. Wir haben uns vertraut und es war angenehm mit ihm über alles sprechen zu können. Aber vor 2 Monaten hab ich mich dann in ihn verliebt. Ausgerechnet in ihn!! Ich wusste da schon das er was von einer anderen wollte aber ich hab mir nichts draus gemacht und mir gesagt das meine Gefühle für ihn schon wieder verschwinden würden. Aber sie sind nicht verschwunden. Ich wurde eifersüchtig auf andere mädchen mit denen er geredet hat und musste mich zusammenreisen das er nichts merkt. Ich weiß mitlerweile das er nichts mehr für diese Tussie empfindet aber ich hab Angst das ich unsere Freundschaft zerstöre. Ich möchte zwar gerne mit ihmdrüber reden, aber ich habe Angst vor seiner Reaktion. Ich will ihn nicht verlieren und vor mich vor der Klasse lächerlich machen. Was soll ich machen???? Bitte helft mir.

Danke im Vorraus
Anni

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anni!

Da verliebt man sich und dann auch noch in den besten Freund. Manchmal können Gefühle einem wirklich das Leben schwer machen, was?

Ich kann Dir nichts anderes raten, als mit ihm darüber zu sprechen. Die Angst vor seiner Reaktion kann ich zwar verstehen; aber manche Ängste muss man einfach überwinden und hinten anstellen. Er ist dein bester Freund - glaubst Du wirklich, er würde es in der Klasse breit treten und sich über Dich und Deine Gefühle lustig machen? Das wäre ja ein feiner bester Freund. Traust Du ihm das wirklich zu?

Du reißt Dich bis jetzt zusammen, wenn er mit anderen Mädchen redet und von einer anderen etwas will. Aber ich fürchte, das kann man nicht ewig (es sei denn, Deine Gefühle für ihn lassen wieder nach). Und dann ist eure Freundschaft doch erst recht in Gefahr. Deine Eifersucht wird bei ihm vielleicht wie Zickerei ankommen, weil er ja nicht weiß, was in Dir vorgeht.

Nimm Deinen Mut zusammen und erzähl ihm davon. Und wer weiß...?

Alles Gute!