Problem von Johanna - 12 Jahre

Freundinn ritzt sich eventuell

Hallo,
Meine Freundinn ritzt sich eventuell. Ich weis aber nicht wie ich sie darauf ansprechen soll, schließlich ist das ja kein einfaches Thema. Angeblich ist der Grund, dass ihr Freund/Exfreund sich getrennt hat. Ich bin nicht mit ihr in einer Klasse und das was ich geschrieben habe, habe ich von anderen erfahren. Wie soll ich sie drauf ansprechen und was kann ich ihr raten,wenn sie sich wirklich ritzt?
Liebe Grüße
Johanna

Miriam Anwort von Miriam

Hallo Johanna!

Ich finde es sehr sehr gut, dass du dir solche Gedanken um deine Freundin machst. Sie kann sich echt glücklich schätzen, dass sie dich hat. Wie du sagst, es ist kein einfaches Thema. Ich glaube, du willst ihr helfen und bis zu einem gewissen Punkt kannst du das auch machen. Ich würde sie darauf ansprechen. Ignorieren und nicht beachten ihres Ritzens ist für die Betroffenden oft noch schlimmer. Es gibt ihnen das Gefühl, nicht beachtet zu werden. Nun weiß ich nicht, ob sie es will, dass es jemand sieht oder ob sie es wirklich geheimhalten möchte. Doch ich würde es versuchen. Warte einen ruhigen Moment ab und frage sie, ob es stimmt, was die anderen sagen, dass sie sich ritzt. Wenn sie bejaht, dann frage sie, ob du ihren Arm sehen darfst und wenn sie ihn dir zeigt, streiche ihr darüber und sage, dass du ihr helfen möchtest. Aber du solltest ihre Grenzen einhalten, d. h. wenn sie nicht will, zwinge sie nicht.

Wie du helfen kannst. Ich würde ihr anbieten ihr beiseite zu stehen. Ihr könntet gemeinsam zu ihren Eltern gehen, wenn das für sie in Ordnung ist. Wenn sie ein nicht so gutes Verhältnis zu ihren Eltern hat, dann könntest du ihr anbieten zu einer Vertrauenslehrerin zu gehen. Aber ansprechen würde ich sie auf alle Fälle.

Und schaue, dass du dich nicht für sie verantwortlich fühlst. Du kannst ihr nur bis zu einem gewissen Punkt helfen, den Rest muss sie anpacken.

Alles Gute für dich und deine Freundin,
Miriam