Problem von Anonym - 13 Jahre

Schwitzen unter den achseln ://

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und habe ein Problem.
Ich schwitze. Doch das Schwitzen ist nicht die Sorge. Sondern, dass man nasse Achseln bekommt. Ich kann nicht jedes t-shirt tragen, weil ich nicht möchte, dass jemand bemerkt, dass ich schwitze. Ich schwitze überall und bei kontakt mit jedem Menschen außer zuhause bei meiner Familie und verwandten.
Mir ist das peinlich weil meine freunde und die anderen auch nicht schwitzen. Die können anziehen, was ihnen gerade so gefällt. ich habe schon etliche deos versucht. Keine Hilfe. ich habe Taschentücher an die Kleidung geklebt. doch die verrutschen.
ich weiß dass ich in der Pubertät bin doch meine Freunde auch. Also, warum bin ich dann diejenige, die dieses Problem hat???!!!

Bitte um sofortige Hilfe, da am Nachmittag Besuch ansteht und morgen die schule beginnt.

Lg :)))

SabineD Anwort von SabineD

Hallo,

grundsätzlich ist das Schwitzen eine lebensnotwendige Funktion des Körpers. Beim Sport wird so zum Beispiel die Temperatur ausgeglichen.
Es gibt jedoch einige Menschen, die auch im Alltag übermäßig schwitzen und darunter leiden. Dann liegt eine sogenannte Hyperhidrose vor. Diese kann durch verschiedene Dinge verursacht werden, auch durch die Pubertät. Es könnte sein, dass dies bei dir der Fall ist.

Ob es tatsächlich so ist, muss ein Arzt bestimmen. Ich würde dir also empfehlen einen Arzt aufzusuchen und ihm dein Problem zu schildern. Das kann am Anfang ruhig dein Hausarzt sein. Lass dich von ihm jedoch nicht einfach mit Sätzen wie "Das ist normal in der Pubertät" abspeisen, sondern erkläre ihm, wie sehr es dich belastet und dass durch das übermäßige Schwitzen dein Alltag negativ beeinflusst wird. Hyperhidrose kann behandelt werden. Dein Arzt hat dann zu entscheiden, auf welche Art und Weise er dagegen vorgehen möchte (z.B. spezielle Salben,...).

Viel Erfolg und liebe Grüße

Sabine