Problem von Evelynn - 14 Jahre

Periode

Ähm hallo!

Ich habe jetzt schon seid 2 Jahren meine Periode und ich wurde auch aufgeklärt das die ersten Male die Zeiten der Periode ändern könnte. Aber mir ist aufgefallen das ich die letzten zwei Male sich die Zeiten erneut geändert haben (Am Anfang war es Ende des Monars, dann vor 2 Monaten Anfang des Monats und jetzt Mitte des Monats).
Wie kann denn sowas passieren? Ich hab doch schon meine Periode lange, die Möglichkeit das ich schwanger bin geht nicht da ich noch nie einen Freundd hatte und auch mein erstes Mal noch nicht hatte. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten warum sich so plötzlich die Zeiten meiner Periode geändert haben könnte?

Bitte um Hilfe!
Evelynn

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Evelynn,

es ist normal, dass deine Periode noch ziemlich unregelmäßig ist. In den ersten Jahren pegelt sich bei den meisten Frauen der Zyklus allmählich ein, es dauert aber von Frau zu Frau unterschiedlich lange. Und dann gibt es noch viele Einflüsse, z.B. Stress, die deine Periode hin und wieder verschieben können. Am besten ist es, du führst einen Zykluskalender und schaust wie regelmäßig deine Periode auf lange Sicht ist. Sollte sie sich garnicht einpegeln, oder extrem kurze (unter 22 Tagen) oder extrem lange (über 40 Tage) Abstände dazwischen liegen, kannst du einen Termin beim Frauenarzt ausmachen und dich beraten lassen. Du musst dir aber keine Sorgen machen, alles ist völlig normal :)

Alles Gute,
Carmen