Problem von Natze - 13 Jahre

Hoffnungslos Verliebt

Ich stehe seid 4 Monaten auf meinen Kumpel. Vorgestern habe ich mich getraut und ihm meine Liebe gestanden. Doch er sieht mich nur als gute Freundin. Eigentlich wollte ich den Kontakt abbrechen aber ich Liebe ihn noch zu sehr.
Lohnt es sich um ihn zu Kämpfen?? Hilfe antwortet schwer ich bin seid Tagen nur noch depri!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Natze,

es tut mir unendlich Leid, dass dein Kumpel deine Liebe nicht erwidert hat. Dass du deswegen oft depri bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Weißt du, was das Problem bei der Liebe ist? Man kann sie nicht erzwingen. Die Tatsache, dass er keine Gefühle für dich hat, enttäuscht und verletzt dich sehr. Denke mal darüber nach, ob du es gewollt hättest, wenn ihr ein Paar werdet, ohne dass dich dein Kumpel liebt.

An dieser Stelle möchte ich direkt auf deine Frage eingehen. Mir ist bewusst, dass du jetzt am liebsten etwas anderes lesen würdest, aber meiner Meinung nach lohnt es sich nicht um ihn zu kämpfen, da er ganz klar gesagt hat, dass er dich nur als gute Freundin sieht. Es ist immer schwierig befreundet zu sein, wenn einer mehr als Freundschaft empfindet. Ich möchte dir gar nicht unbedingt raten, den Kontakt abzubrechen. Das sollte in deiner Situation wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist es ganz gut, wenn du dich ihm gegenüber in der nächsten Zeit ein wenig distanzierst, ganz einfach aus dem Grund, damit du selbst erst einmal zur Ruhe kommst. Entscheide es selbst und höre auf deinen Körper, was für DICH das beste ist, denn darauf kommt es an. Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht oft so schnell wieder, wie er kommt.

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist. Rede am besten mal mit einer Freudin darüber. Sie kann dich sicherlich trösten, ggf. sogar von eigenen Erfahrungen berichten. Das kann auch sehr hilfreich sein. Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment vielleicht nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!


Alles Liebe,

Johannes