Problem von Anonym - 14 Jahre

Einsame, depressive Freundin. Ein etwas anderes Problem!

Hallo liebes KUKA Team.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem hier rein passt. Ich weiß nicht, ob es überhaupt irgendwo passt. Es wäre vielleicht wichtig, zu erwähnen, dass nicht ich sondern eine Freundin von mir ein Problem hat. Das verzwickte an der Sache ist allerdings, dass ich sie nicht persönlich kenne. Sie wohnt in Berlin und ich in Baden - Württemberg. Ich weiß nicht, wie ich Anfangen soll... Ich hoffe, ihr versteht alles!:)

Ich habe sie ( 19 Jahre alt; ich nenne sie mal Jana) vor ein paar Wochen im Internet kennengelernt und chatten seither per Whatsapp. Anfangs war alles normal: Ich hielt sie für ein normales Mädchen, die gerne Internetbekanntschaften macht. Aber schon bald hab ich gemerkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Sie wollte ALLES über mich wissen und musste täglich mehrere Bestätigungen für unsere Freundschaft (wenn man das überhaupt so nennen kann) von mir bekommen. Sie klammerte sehr. Ich fand ihr Verhalten zwar seltsam, aber kam trotzdem gut mit ihr zurecht. Dann aber war sie oft beleidigt? Verletzt? Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll... Auf jeden Fall habe ich auch ein wenig über ihr Leben herausgefunden:
- Sie wurde in der Schule gemobbt
- Von ihrem Vater geschlagen (er ist schon tot)
- Sie wurde vergewaltigt
- Sie hat keine Freunde
- Sie wird oft ausgeschlossen (so wie ich das mitbekommen habe, hat sie auch Probleme mit ihren Arbeitskolleginnen)

Zudem hat sie extreme Selbstzweifel, fühlt sich wertlos und sucht verzweifelt nach Freunden. Sie sagt sehr oft: "Dann geh doch. Mich mag niemand, du magst mich auch nicht. ich spüre das. Vergiss mich und werd glücklich. Man wird nur glücklich ohne mich. bb" Sie sagt das zwar nicht alles auf einmal, aber das alles ist zusammengefasst das, was sie mir in den letzten Tagen immer wieder geschreiben hat. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe zwar versucht, sie irgendwie aufzubauen und ihr zu helfen, aber das ist in dieser Situation praktisch unmöglich.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was ich machen kann (wenn das überhaupt geht). Ich will mich nicht zu sehr in die Sache reinhängen, da ich nicht auch noch kaputt gehen will. Aber ich möchte ihr helfen.

Liebe Grüße!:)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen! Sicher passt Deine Frage hier hinein! In irgendeiner Form darfst Du davon ausgehen, dass viele von uns, die hier Fragen beantworten, oft vor derselben Problematik stehen, wie Du im Augenblick!
Wie weit können und dürfen wir einen Menschen begleiten, ohne selbst dabei Schaden zu erleiden?
Ich vergleiche es gerne mit dem Ertrinkenden und dem Rettungsschwimmer: notfalls muß der Retter dem Ertrinkenden auf die Nase hauen, wenn der klammert und beide hinabzuziehen droht! Notfalls muß man auch loslassen, wenn man merkt, dass es die eigenen Kräfte übersteigt!

Fangen wir mit dem "Auf die Nase hauen" an!

Du darfst und sollst Deiner Internetbekanntschaft sagen, dass sie nicht mehr von Dir erwarten kann und darf, als das Verständnis einer "kleinen Schwester"!
In Deinem Alter hast Du - vor Allen - das Recht, Dich zuerst einmal um Deine Probleme zu kümmern und dafür Antworten zu finden!
"Alle" sind dabei sowohl Deine Eltern, älteren Geschwister und auch Deine "realtime-Freunde"!

Eigentlich solltest Du, wenn Du im wirklichen Leben, oder auch im Internet, einen älteren Menschen kennenlernst, selber davon profitieren: Antworten auf Deine ureigenen Fragen bekommen!

Stelle ihr Deine Fragen! Frage sie, was sie Dir als "ältere Schwester" raten würde.
Drehe, soweit Du es wirklich willst, den Spieß um: lasse Dich nicht vereinnahmen, sondern frage sie, wie weit sie Dir und Deinen Fragen und Problemen folgen mag. Sage ihr, dass Freundschaft immer nur durch gegenseitige Achtung Bestand haben kann! Niemals einseitig sein kann!

Am meisten und besten kannst Du ihr wohl nur durch die Wahrheit helfen. Und wenn sie sich durch Deine Offenheit beleidigt fühlt:

lass los!

Auch dafür - wenn es denn nötig sein wird - wünsche ich Dir die nötige Kraft!

Alles Liebe,

Bernd