Problem von Anonym - 14 Jahre

Unglücklich verliebt oder kommen wir doch noch zusammen???

Ich habe am Anfang des neuen Schuljahres einen Jungen kennengelernt.Wir verstehen uns richtig super und ich bin in ihn auch sehr verliebt aber das weiß er nicht.Eine meiner Freundinnen ist mit ihm seit sieben Jahren befreundet und meint das er auch in mich verknallt ist keiner von uns beiden traut sich aber den ersten schritt zu machen Aber immer wenn wir uns sehen oder uns berühre hellen sich unsere Gesichter auf.Ich weiß nicht weiter und bin schon fast verzweifelt den es ist unangenehm manchmal so nah bei ihm zu sein wenn er warscheilnlich doch in eine andere verliebt ist.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen.
Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Es ist nie wirklich leicht, seinem Schwarm zu erzählen, dass man sich verliebt hat. Du brauchst dem Jungen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Es ist doch schon einmal ein sehr gutes Zeichen, dass eure Gesichter aufhellen, wenn ihr euch seht und dass deine Freundin meint, dass er dich auch liebt.
Versuche ihn in einer passenden Gelegenheit in ein Gespräch zu verwickeln. Ich würde an deiner Stelle so mit ihm reden, wie du es getan hast, als du noch nicht in ihn verliebt warst. Ich weiß, dass das nicht unbedingt leicht ist, aber versuche wirklich ganz locker zu sein.
Irgendwann waagt sich einer von euch beiden vielleicht nach einem Treffen zu fragen. So kannst du ihn noch näher kennenlernen. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst ergeben.

Versuche doch einmal zu beobachten, wie er sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt er dich häufiger unauffällig an? Macht er dir Komplimente? Genießt er die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass er für dich auch mehr empfindet. Versuche mal mutig zu sein und sende ihm die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie er darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal.

Wenn du es ihm gesagt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, wie er reagiert:
1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Liebe Unbekannte: Ich möchte dir noch ganz gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
Lese dir die Tipps dort mal ganz in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Du schaffst das!

Ich hoffe, dass ich mich hiermit ermutigen konnte, den ersten Schritt zu machen. Ich kann nur wiederholen, dass ich weiß, wie schwer das ist. Der große Vorteil ist, dass du dann Klarheit haben wirst, was der Junge für dich empfindet. Und diese Klarheit wünsche ich dir vom ganzen Herzen.


Alles Liebe,

Johannes