Problem von Anonym - 15 Jahre

Oberweitenproblem..

Hallo.
Es ist mir etwas unangenehm das zu schreiben...
Ich bin ca. 1,75 groß, schlank und wiege ca. 56 Kilo.
Allerdings gibt es eine Sache an mir die mich richtig stört, meine Oberweite!
Ich habe um die 75 c. Meiner Meinung nach viel zu viel.
Da große Oberweite bei uns so ziemlich in der Familie leigt, habe ich Ansgt das es noch mehr werden könnte..
ich fühle mich einfach total unwohl, vorallem weil ich total gerne und viel Sport mache, das aber ohne Sport BH nicht mehr geht.
Gibt es Möglichkeiten die Oberweite irgentwie zu reduzieren? Ich versuche ich teilweile mit Diäten und viel Sport...Aber so richtig klappt es nicht.
Und notfalls, wenn es nicht anders geht möchte ich mich vielleicht operieren lassen...ab wie viel Jahren ist das Möglich?
LG

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich danke dir sehr für dein Vertrauen und dafür, dass du uns von deinem Problem erzählt hast!

Es tut mir sehr Leid, dass du mit dir nicht vollkommen zufrieden bist. Dies ist wirklich kein schönes Gefühl, weil man denkt, alle seien viel schöner als man selbst. Das dies auch am Selbstbewusstsein nagt, glaube ich! Gerade, wenn man jung ist, ist die Persönlichkeit meist in der Regel noch nicht so gefestigt - man lässt sich leider viel blenden. Die Medien spielen da leider eine große Rolle.

Dennoch rate ich dir von einer Operation dringends ab. Eine Operation kann (auch wenn es sich hierbei um eine Routineoperation handelt) extreme Folgen mit sich ziehen. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Denn eine Brustverkleinerung ist kein kleiner Eingriff. Die Folgen blendet man aber meist aus, weil man nur sein Ziel sieht. Man möchte seinen Traum auf jeden Fall erreichen - um jeden Preis! Aber wird eine Operation wirklich alle Probleme aus der Welt schaffen? Eine Operation kann man nicht mehr rückgängig machen. Und damit meine ich nicht Operationen, die wirklich notwendig sind. Aber in deinem Falle sehe ich keinen Handlungsbedarf - medizinisch gesehen! Dieses schließe ich daraus, weil du sonst keinerlei Beschwerden schreibst, die durch deine Brust vorhergerufen worden sind!
Zudem wird dich - gott sei Dank - auch KEIN seriöser Arzt operieren, da du erst 15 Jahre alt bist und noch mitten in der Entwicklung steckst.

Es gab in den letzten Jahren entliche Presseberichte, wo über Operationen im Brustbereich geschrieben wurde - und diese fielen in der Regel wirklich nicht positiv aus. Es gab sogar Todesfälle. Damit möchte ich dir keine Angst machen, liebe Unbekannte. Ich möchte dir lediglich die Augen öffnen, dass eine Operation in deinem Fall wirklich nicht nötig ist.

Möchtest du später einmal Kinder haben, liebe Unbekannte? Vielleicht überrumpelt dich diese Frage jetzt, weil du dir vielleicht noch keine Gedanken diesbezüglich gemacht hast, aber hat man eine Brustverkleinerung durchführen lassen, sinkt die Wahrscheinlichkeit fürs Stillen erheblich. Dies wissen aber leider die Wenigstens.

Du bist noch mitten in der Pubertät. Deine Brust kann sich noch verändern. Doch darauf kannst du keinen Einfluss nehmen. Die Größe der Brüste ist - wie du schon geschrieben hast - genetisch bedingt.

Weitere Informationen über die weibliche Brust findest du auch hier:

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/brueste/weibliche-brueste

Dass du gerne Sport treibst finde ich klasse! Nicht nur, weil Sport dem Körper gut tut, sondern du kannst dadurch zusätzlich deine Muskulatur stärken.
ACHTUNG! Du solltest nicht unbedingt noch mehr Diäten halten. Du liegst zwar mit deinem Gewicht im Normalbereich, dennoch rutscht man leicht ins Untergewicht ab! Und damit tust du deinem Körper wirklich keinen Gefallen. Du schadest ihn dann wirklich extrem!

Dennoch habe ich einen Tipp für dich, denn wichtig ist immer die richtige Wahl des BHs. Hast du dich schon einmal über Stütz-Bhs informiert? Diese findest du meist im Sanitätshaus. Dort wirst du sicherlich auch gut beraten werden. Sie können dir helfen, den richtige BH zu finden, der zu dir passt. Denn mit dem Kauf eines BHs kann man leider auch viel falsch machen.
Eigendlich sollte dann Sport auch kein Problem sein, wenn der richtige Sport - Bh gefunden wurde. Im Zweifelsfall lass dich mal im einem Fachgeschäft beraten. Die wissen, wovon sie reden.
Solltest du dich alleine unwohl fühlen, kannst du auch gerne eine Freundin fragen, ob sie dich begleitet. Denn Shoppen bringt doch zu zweit auch mehr Spaß! :)

Auch, wenn du das jetzt nicht gerne hören möchtest: Aber die Größe einer Brust sagt nichts über den Menschen aus! Ich bin mir sicher, dass du ganz viele tolle Eigenschaften an dir hast! Und die sind definitiv wichtiger als die Größe einer Brust! Sei stolz auf dich! Du bist ein tolles Mädchen!

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe!

Liebe Grüße,
Stephanie