Problem von Elli - 22 Jahre

Doppelleben? Stille Liebe? Ex oder jetzt?

Hallo
Wie meine Überschrift ja schon etwas hindeutet, ist es bei mir ein totales Gefühlschaos. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Letzes Jahr jedoch waren wir sogar 3 Monate getrennt, da wir uns einfach nicht mehr riechen konnten und er "online" nur mist gebaut hatte, was ich "zufällig" nur heraus fand. Naja wir beide fühlten uns wohl bei der Trennung. In dieser Zeit lernte ich dann einen anderen(29) kennen, erst befreundet, dann dachte ich mir, wow das ist "der" Mann, schlechthin. Wir hatten 6 tolle Wochen miteinander. Und plötzlich meldete sich mein ex wieder. wegen Sachen. Als wir uns trafen bei mir, wegen seiner "Sachen", gestand er mir, dass er nicht leben könne ohne mich. So ging das wochenlang. Ich verliess meinen neuen freund und kehrte zu meinem jetzigen zurück. Mein Problem ist es immer noch (das ist nun schon wieder 3 Monate her), dass er mit einer anderen schlief. Ein one night stand, haben sich getroffen hin und wieder. Sie war sogar eine Kundin aus ebay! Nun mitlerweile reden wir nicht mehr darüber und ich denke auch nicht wirklich darüber nach, jedoch weis ich, dass wir beide keine Zukunft haben miteinander. Ich weis nicht mal, ob das zwischen uns liebe ist. Mittlerweile bin ich mit diesem Mann wieder zusammen, seit 3 Tagen! Ohne Sex, jedoch ists ein Doppelleben welches ich führe. Es ist vorbei, habe ich meinem ex (4.j.bez.) immer und immer wieder gesagt, doch er hört mir nicht zu, er sagt, lass uns über zukunft reden. Denn ich erwähnte, dass ich eine Familie will, aber er nur an party denkt. Tom mein jetztiger denkt so wie ich. Was soll ich jetzt machen? Ich bin sogar so ehrlich zu Tom, das ich gesagt habe, dass ich so, wie ich Ibo liebe keinen liebe so schnell. Ich weis Tom liebt mich, er nahm mich nach 6 monaten zurück. Tom weis níchts davon. Was ist das nur? Ich will nicht mit dem Mann den ich liebe zusammen sein weils nur weh tut,aber mit dem Mann mit dem ich glücklich bin,sage ich das er (symbolisch,wortwtl.hab ichs nicht gesagt) meinem Ibo nie das Wasser reichen könnte? Aber wieso? Er ist sogar wie ich will. denkt Ihr ich habe angst das mich keiner so lieben wird wie mein Ex einmal? Warum will er mich zurück ibo? Denkt ihr, er will mich nur besitzen? ich weis einfach nichts mehr. ich habe mir sogar mal überlegt, mich noch einmal mit ihm bei mir abends zu treffen, als abschied und dann für immer zu gehen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elli!
Das ist wahrlich ein Chaos, in dem Du da steckst. Ich entschuldige mich jetzt schon mal, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

So, wie ich es sehe, gibt es nur eine Lösung: Du selbst musst für Dich herausfinden, mit wem Du zusammensein möchtest und dann konsequent danach handeln. Ohne einen Abschieds-Abend. Das würde Tom wohl zutiefst treffen und Du hättest am Ende beide verloren. Kläre es mit Dir, wem Dein Herz gehört und wenn Du es brauchst, nimm Dir Zeit und Abstand von beiden. Fahre nicht länger zweigleisig, das verletzt beide sehr und ist auch nicht ganz fair. Triff eine Entscheidung.

Dass die Liebe zu Tom noch nicht so groß ist, wie Die zu Ibo einmal war, ist nahezu normal. Eure Beziehung ist noch jung und Liebe muss erst wachsen. Aber irgendwie scheinst Du ja auch noch sehr an Ibo zu hängen, da ist es schwer, eine neue Beziehung aufzubauen. Oft braucht man erst einmal eine Zeit allein, Ruhe und Selbstfindung, gerade nach einer so langen Beziehung.

Du sehnst Dich nach einer Familie und Tom tut das auch. Aber möchtest Du diese Familie mit jemanden, von dem Du sagst, dass Du ihn niemals so sehr lieben kannst, wie Deinen Ex? Auch das würde ich noch einmal überdenken. Ich will nicht sagen, dass diese Liebe nicht auch noch größer werden kann, wie gesagt, sowas braucht oft Zeit.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!