Problem von David - 22 Jahre

Sorgen der Ungewissheit

Hey,

naja, bin 22 Jahre alt, hatte noch nie ein Bez. und bin unschuldig (Junggeselle). Hatte mich nun für eine Dateportal entschieden und konnte auch schon über wenige Monate gute Kontakte knüpfen. Die festen Kontakte sozusagen sind eine Hand voll mit denen sich hin und wieder Gespräche bilden. Doch lernte ich nicht lange her (aus Österreich) dort ein sehr sympathsiches Mädchen (aus Deutschland) kennen. Anfangs schrieben wir noch recht normal doch mit der Zeit schien sich etwas entwickelt zu haben, wir waren/sind uns beide sicher. Wir fingen immer mehr intensiver an zu schreiben, über intimere Dinge usw., doch soll die Distanz wohlm. ein Problem darstellen, aber nicht für ein Treffen, sowie es scheint.

Gut, das Problem ist einfach, dass dieses Mädchen sich nicht mehr meldet. Sie gab mir anfangs sogar ihre Nummer und freute sich über den damaligen Anruf meinerseits.
Nun soll es in den letzten Tagen wohl anders gekommen sein, als erwartet. Ich schrieb ihr Mitte dieser Woche eine Sms, dass ich gerne mit ihr reden würde (sie hatte bereits zuvor ein Telefonat abgewimmelt - hätte zu viel zu tun, wer's glaubt, denn 5 Minuten hat wohl jeder, der für den anderen zumindest etwas empfindet!).

Naja, ich habe sonst schon einen Stolz und melde mich seither auch nicht mehr, warum auch, ich warte siet Tagen auf eine Antwort ihrerseits, sehe das nicht ein. Nun ist sie jeden Tag online beim Dateportal und schreibt mir auch dort nicht mehr - keine einzige Raktion, obwohl sie öfters online ist.

Unser Treffen soll Anfang Nov. stattfinden, ich sagte ihr zuvor, dass ich mit ihr gerne in dieser Zwischenzeit über Telefon reden würde, wenn auch nur kurz, sie bejahte - nun geschieht garnichts mehr, außer heiße Luft.

Und das macht mich schon echt wütend, wenn man so oft online sein kann, und dann nichtmal antworten... ich könnte nun spekulieren, ob sie viell. nicht etwas "Besseres" gefunden hat, und mich nun kalt abserviert, kann ja möglich sein, warum sonst ist sie manchmal so oft online, sie muss mit einem anderen (bzw. anderen) kommunizieren. Und genau diese verdammte Ungewissheit bereiet mir einiges Kopfzerbrechen. Ich würde echt platzen, sollte auf einmal eine direkte Antwort kommen, dass sie sich es jetzt doch anders überlegt hat usw. - weiß dann ganz genau, dass sie jmd. gefunden und mich kalt abserviert hat, würde das echt so garnicht so gut verdauen können. Ich hatte ihr nämlich bereits so viel anvertraut und es war dann auch schon nahezu sicher, ich gab ihr natürlich zu verstehen, dass ich es auch ernst meine.

Nun ist es aber sehr still diese Tage, und das verstehe ich nicht. Würde sie sich wirklich interessieren, dann wäre doch schon längst etwas gekommen oder nicht... oder bin ich völlig wahnsinnig oder so. Zunmal sie für die Anrufe nichts zahlen muss, und ich das gerne übernehme, nun nichtmal das.. nichtmal 5 MInuten oder so, ist doch lächerlich oder nicht. Sie sagte früher, sie würde mich auch mal anrufen, kam bis jetzt nichts... wohl alles leere Worte - macht mich das wütend, unfassbar.

Gut, dass ich nie eine Beziehung hatte, hat man ansch. nur Probleme, völliger Unsinn in meinen Augen - denn zu einer richtigen Verbindung gehören IMMER zwei dazu, nicht EINER, sonst wäre das nicht richtig. Hatte ihr meine Unschuld anvertraut, schien überhaupt kein Problem in ihren Augen gewesen zu sein, und nun sowas... hätte ich mir nicht erwartet (aber leider kommt es genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet - nur bei mir anscheinend immer dasselbe, was Frauen angeht), hasse dieses reaktionlose Verhalten ihrerseits, völlig paradox.

Das sind bei Gott keine kritischen Probleme, aber ich habe so ein Verhalten einfach satt, würde gerne eure Meinung dazu hören.

Danke!

Mfg
David

Nuala Anwort von Nuala

Hallo David,

deine Wut und Enttäuschung kann ich sehr gut nachempfinden. Ich kenne selbst einen Fall, wo genau das eingetreten ist - Person X schenkt Person Y großes Vetrauen und teilt sich mit, was dann leider bitter enttäuscht wird. So geschehen bei einem Internetkontakt mit anschließendem Treffen. Fairerweise muss ich aber hinzufügen, dass dir solche Enttäuschungen auch außerhalb des Internets drohen können, logisch. Ich denke aber auch, dass die Gefahr, sich Illusionen hinzugeben bzw. sich in einer trügerischen Sicherheit zu wähnen, bei virtuellen Kontakten deutlich erhöht ist. Denn du bekommst nur einen Bruchteil der Person mit, kannst sie weder richtig sehen, noch riechen, noch hören... und wenn doch, dann nur bruchstückhaft. Das ist zu wenig. Außerdem kann man in Flirtportalen das Blaue vom Himmel lügen, einfach der Aufmerksamkeit halber.

In deinem Fall scheint es ja sehr klar zu sein: Die Dame kann dein Interesse nicht erwidern. Natürlich kann man nun wild spekulieren, was denn nun genau das Problem gewesen sein könnte und ob sie wirklich einen anderen Jungen spannender findet... doch das bringt dich einfach nicht weiter.
Ich rate dir kurz und knapp: Die Lebenszeit, die du vor dem PC in solchen Portalen verbringst, könntest du viel besser draußen im "richten Leben" verbringen! Denn potenzielle Partner kann man ja am unkompliziertesten bei der Arbeit, in der Schule/Uni, im Verein, auf Partys etc. finden. Und meistens passiert das am ehesten, wenn man sich gar nicht so hineinsteigert und stattdessen versucht, sich ein schönes Leben zu machen. Denn man strahlt es (leider) mehr oder weniger stark aus, ob man unbedingt jemanden kennenlernen möchte.
Falls du parallel doch an Internetkontakten festhalten möchtest, solltest du dir einfach gut überlegen, was du von dir preisgibst - bestimmte Dinge sind zu kostbar, als sie irgend jemandem anzuvertrauen, der sie dann mit Füßen tritt. Mach es doch so: Ein paar nette Nachrichten hin - und herschicken und sich dann relativ schnell treffen. Du kannst ja schreiben, dass dir der persönliche Kontakt sehr viel bedeutet, um den Anderen besser kennen und einschätzen zu lernen. Wie sich dein Gegenüber dann verhält, ist ja meistens sehr aussagekräftig. Wenn du dann merkst, dass sich das Mädchen windet, vermehrt Ausreden kommen und du ein mieses Gefühl bekommst (Intuition!), schreibe klipp und klar, dass du dir zu schade für Spielchen bist und dass sie sich entscheiden soll. Punkt aus.

Du wirst eines Tages den Menschen treffen, der richtig gut zu dir passt! Vertrau bitte einfach darauf, dass alles seinen Weg finden wird. Auch die Liebe.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit,
Nuala